Zukunft trifft Gastfreundschaft – Impulse für morgen! eCoach-Day 2025

Event für oberbayerische Gastgeber und Erlebnisanbieter!

  • Begrüßung
    Oswald Pehel Geschäftsführer Tourismus Oberbayern München e.V.
    Werner Schmid Geschäftsführer GWT GmbH Tourismusregion StarnbergAmmersee
    Susanne Lengger Geschäftsführerin Tourismusregion Pfaffenwinkel
    Dr. Andreas Wüstefeld Leitung Tölzer Land Tourismus
  • Impulsvortrag: Zukunfttrends – Impulse für morgen!
    Zukunftsexperte Holger Sigmund – Tourismuspartner
  • Podiumsdiskussion: Panel mit Fachexperten 
    Zu Gast: Paul Ländel, Booking.com, Market Team Manager; Rainer Egen, Feratel, Geschäftsführer; Maria Schägger, Prokuristin Prokuristin Tourismus- und Markenmanagement ect. GWT Starnberg; Andreas Klausmann, eCoach Tourismusverein Pfaffenwinkel; Holger Lortz, eCoach Tölzer Land Tourismus
  • Erfolgsstory & Best Practice Beispiele lokaler Betriebe
    Martin Glaab – Leiter PR und Öffentlichkeitsarbeit Kloster Andechs und Klosterbrauerei Andechs: ´Tradition trifft Zukunft´
    Katharina Gerg – Vollblut-Gastgeberin Lenggries, Zum Heisn – ´Erfolgsg´schicht´n!´
  • Echt Digital – Echt Wissenswert Echt G´scheid
    Lernangebote & Coaching – einfach, individuell und kostenfrei
  • Live-Coaching: Die oberbayerischen eCoaches geben live praxisnahe Tipps und Hilfen in 1:1 Coachings rund um die Themen Website, Onlinebuchbarkeit, Social Media, Bewertungen, Google business, Künstliche Intelligenz, eLearning, ect.
    Austausch und Netzwerkeln bei Kaffee, Snacks & Co

17 – 18.30 Uhr Erlebnisführungen im Kloster Andechs – kostenfrei.
1. Klassische Führung Kloster Andechs – mit Martin Glaab
2. TIMERIDE Alte Apotheke Andechs „Wissen, Wunder, Wirkung – beeindruckende Virtual Reality-Erlebnisführung
3.TIMERIDE GO! Kloster Andechs 360: Die Brauereifühung der anderen Art, optional mit Bierverkostung.

Web-Seminar: KI rechtssicher nutzen – speziell für Tourismusakteure

KI im Deutschlandtourismus eröffnet große Chancen – etwa durch Chatbots, personalisierte Empfehlungen oder dynamische Preisgestaltung sowie die Möglichkeiten, Ressourcen effizienter zu nutzen. Ob bei der Bild- und Textgestaltung, im Marketing oder in der Kundenkommunikation – KI kann Arbeitsabläufe vereinfachen und Kosten senken. Im Seminar erfahren Sie, worauf aus rechtlicher Sicht zu achten ist.

Unternehmen der Tourismus- und Hospitality-Branche stehen vor neuen rechtlichen Herausforderungen. Insbesondere die EU-KI-Verordnung bringt zusätzliche Compliance-Pflichten, ergänzt durch Regelungen aus dem Datenschutz-, Urheber- und Haftungsrecht.

Wir freuen uns, hierfür Herrn Rechtsanwalt Florian Dukic gewonnen zu haben. Er wird erläutern, welche Anforderungen die Verordnung stellt und welche weiteren rechtlichen Aspekte beim Einsatz von KI im Unternehmen zu beachten sind – insbesondere im Hinblick auf Urheber- und Datenschutzrecht. Herr Dukic gibt dabei praxisnahe Einblicke und zeigt erste Weichenstellungen auf, die touristische Anbietern aufzeigen, wie KI rechtssicher und nachhaltig einzusetzen ist.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Rechtsanwalt Florian Dukic – Münchner Kanzlei TourLaw- Noll |Hütten |Dukic Rechtsanwälte

Dauer: 45 Minuten (35 Minuten Semin

Web-Seminar: Rechtliches Update für Gastgeber & DMOs und TIs: Von Kurtaxe bis Kurzzeitvermietung“

Was gibt es Neues im Tourismusrecht – und was bedeutet das konkret für Tourist-Informationen, DMOs, Gastgeber und Leistungsanbieter?
Dieses Web-Seminar liefert ein kompaktes Update zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen, die den Inlandstourismus direkt betreffen:

Von der Neujustierung der Kurtaxe und Kurbeiträge, über die geplante Reform der Pauschalreiserichtlinie, bis hin zur neuen EU-Verordnung zu Kurzzeitvermietungen (Short Term Rental Regulation). Auch praxisnahe Fragen wie der Einsatz von Gutscheinsystemen, der richtige Umgang mit Bildrechten Creative Commons-Lizenzen oder der rechtssichere Einsatz von Künstlicher Intelligenz stehen im Fokus.

Rechtsanwalt Florian Dukic wird in diese wichtigen Themen einführen und Anregungen für die Praxis sowie erste wichtige Weichenstellungen mitbringen.

Überblick der Themen:

  • Dauerbrenner Kurtaxe und Kurbeitrag: Aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen zur Kurtaxe
  • Die Pauschalreiserichtlinie wird schon wieder reformiert !? Aktueller Stand der Gesetzgebung aus Sicht der Inlandstourismuswirtschaft
  • Die Short Term Rental Regulation (EU-Verordnung 2024/1028) Kurzzeitvermietung kommt – ein erster Überblick
  • Rechtliche Herausforderungen bei der Bezahlung von Unterkunfts- und Reiseleistungen im Rahmen eines Gutscheinsystems der DMO
  • Zum richtigen Umgang mit sog. CC-Lizenzen  / Bildrechte im Inlandstourismus
  • KI im Inlandstourismus – worauf kommt es an?

Zielgruppe: MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Rechtsanwalt Florian Dukic – Münchner Kanzlei TourLaw- Noll |Hütten |Dukic Rechtsanwälte

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion)

Material Web-Seminar: Künstliche Intelligenz:
KI clever nutzen KI – kompakt Zeit sparen im touristischen Alltag – FORTGESCHRITTENE

Sie haben bereits KI-Erfahrungen gesammelt und möchten nun gezielt generative KI im Alltag einsetzen? Dieses Web-Seminar zeigt, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten – von der Angebotsentwicklung bis zur Gästeberatung. Wir geben konkrete Tipps, zeigen Best Practices und erklären, wie Sie sich wiederkehrende Aufgaben durch „maßgeschneiderte Chats“ erleichtern.

  • Zeit sparen mit vorbereiteten KI-Chats („Workflows“)
  • Google & Co.: KI-Funktionen entdecken und anwenden
  • Prompts für Alltagssituationen – von der Textidee bis zur Gästemail
  • Häufige Stolperfallen vermeiden

Zielgruppe: Gezieltes KI-Wissen für Fortgeschrittene Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe, Mitarbeitende Tourismusorganisationen

Referent: Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Fragen)

Material Web-Seminar: Künstliche Intelligenz:
KI kompakt: Chancen, aktuelle Tools & erste Schritte – EINSTEIGER

Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr – sie ist bereits mitten im Arbeitsalltag vieler touristischer Betriebe angekommen. In diesem Web-Seminar schaffen wir eine solide Grundlage: leicht verständlich, praxisnah und aktuell. Lernen Sie, wie KI-Systeme funktionieren, welche aktuellen Tools es gibt und worauf Sie beim Einsatz achten sollten. Auch das Thema „Prompting“ – die richtige Eingabe von Anweisungen – wird erklärt.

  • Künstliche Intelligenz, einfach erklärt
  • Chancen, Grenzen und rechtliche Aspekte
  • Welche Tools sind für den Tourismus, Gastgeber und Freizeitbetriebe relevant?
  • Einstieg ins Prompting: So geben Sie der KI die richtigen Anweisungen

Zielgruppe: Gezieltes Einsteiger-Wissen KI für Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe, Mitarbeitende Tourismusorganisationen

Referent: Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Fragen)

Web-Seminar: Echt Digital Mit Google Business zu mehr Gästen – Fortgeschrittene

Material Web-Seminar: 04.06.2025

Google Business optimieren & für maximale Sichtbarkeit nutzen

Sie haben bereits ein Google Business-Profil und möchten das volle Potenzial ausschöpfen? Dieses Webinar richtet sich an erfahrene Nutzer, die ihr Unternehmensprofil professionell optimieren und strategisch einsetzen möchten.

Was Sie erwartet:

  • Erweiterte Funktionen von Google Business gezielt nutzen
  • Professionelle Optimierung Ihres Google Business-Profils
  • Detaillierte Insights zur Verbesserung Ihres Rankings
  • Kundeninteraktion und Community-Management über Google
  • Fortgeschrittene Strategien zur lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wie Sie mit Google Business Ihre Buchungszahlen steigern
  • Best Practices und geheime Erfolgsstrategien

Ihr Nutzen:

✔ Expertenwissen für eine strategische Google Business-Nutzung
✔ Erweiterte SEO-Techniken zur Steigerung der Reichweite
✔ Effiziente Methoden zur Optimierung und Kundeninteraktion
✔ Wertvolle Einblicke in Best Practices und Erfolgsgeschichten

Sichern Sie sich Ihren Platz und heben Sie Ihr Google Business-Profil auf das nächste Level!

Zielgruppe: Wissen für Fortgeschrittene – Gastgeber, Hotels und Tourismusakteure, Freizeitbetriebe, Sonstige, Mitarbeitende TI, DMO

Referent: Markus Schauer Geschäftsführer MSPlus – Experte Online Marketing

Dauer: 45 Minuten inklusive Fragen und Antworten

Seminarmaterial

Web-Seminar: Echt Digital Mit Google Business zu mehr Gästen – Basic

Material Web-Seminar: 04.06.2025

Google Business verstehen und nutzen – Einsteigerfreundliche Einführung

Sie haben noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Google Business? Dann ist dieses Webinar genau das Richtige für Sie! In diesem praxisnahen Einsteiger-Webinar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Google Business-Profil optimal aufbauen und nutzen.

Was Sie erwartet:

  • Einführung: Warum ist Google Business so wichtig für Ihren Betrieb?
  • Erstellung und Einrichtung eines Google Business-Profils
  • Grundlegende Funktionen und Einstellungen verstehen
  • Aktualisierung und Pflege von Unternehmensinformationen

Erste Schritte zur lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der richtige Umgang mit Kundenbewertungen

Praktische Beispiele und erste Optimierungsmaßnahmen

Ihr Nutzen:

✔ Solide Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg mit Google Business
✔ Verständliche und umsetzbare Anleitungen für Anfänger
✔ Erste Schritte zur Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit
✔ Praktische Tipps für eine einfache Anwendung

Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den ersten Schritt zur besseren Online-Präsenz!

Zielgruppe: Basiswissen für Einsteiger – Gastgeber und Tourismusakteure, Freizeitbetriebe, Sonstige

Referent: Markus Schauer Geschäftsführer MSPlus – Experte Online Marketing

Dauer: 45 Minuten inklusive Fragen und Antworten

Seminarmaterial

Präsenzseminar: Future TI – die Zukunft der Touristinformation – ein Praxisworkshop

Material Seminar: 15.05.2025

Wie sieht die Tourist-Information der Zukunft aus? Wir laden zu einem praxisorientierten Seminar „Future.TI“ ein. Das Seminar bietet einen kompakten, interaktiven Überblick über neue Rollen, Anforderungen, Raumkonzepte und digitale Entwicklungen für Tourist-Informationen im Wandel. Gemeinsam mit den Teilnehmenden analysieren wir Veränderungen im Gästeverhalten, evaluieren neue Aufgabenfelder, vernetzte Organisationsstrukturen und erarbeiten Zukunftsszenarien.

Seminarinhalte:

  • Thesen zur Zukunft der TI: Mit interaktiver Session zur Selbstverortung und Diskussionsanregung.
  • Gästebedürfnisse im Wandel: Was erwarten unterschiedliche Zielgruppen heute von einer TI? Welche Rolle spielt persönliche Beratung im hybriden Zeitalter?
  • Raum & Szenografie: Kreativworkshop zur Entwicklung eines idealen Raumlayouts, das Information, Inspiration und Interaktion vereint.
  • Verkaufspsychologie, Zusatzverkäufe und Umsatzsteigerung: Die TI als Profitcenter – wie Produkte, Tickets, Souvenirs und Services sinnvoll integriert und kommuniziert werden können.
  • Organisation & Netzwerke: Wie gut sind TIs aufgestellt? Was braucht es für eine gut organisierte, zukunftsfähige TI im Sinne vernetzter regionaler Strategien? Modelle für regionale TI-Strukturen, Ressourcenteilung und Best Practices.
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der TI: Chancen, Herausforderungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten – inkl. praktischer Anwendungsfälle zum KI-Einsatz.
  • Green.TI: Nachhaltigkeit als Service – Ideen zur Entwicklung klimafreundlicher Angebote entlang der Customer Journey.

Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Rolle und die Position ihrer TI im Destinationsgefüge, erkennen notwendige Change-Prozesse und erhalten Tools, um diese aktiv zu gestalten – von innovativen Raum- und Servicemodellen bis zur Integration digitaler Technologien und KI.

Zielgruppe: Entscheider, Leitende und Mitarbeitende von Touristinformationen und Tourismusregionen

Standort Präsenztraining: BTG Bayern Tourist GmbH, Türkenstraße 7, 80333 München

Referent: Matthias Burzinski – destinet Change www.change.destinet.deUnterseiten-Navigation

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  • – – – – Präsenzseminar: Future TI – die Zukunft der Touristinformation – ein Praxisworkshop

Präsenzseminar: Future TI – die Zukunft der Touristinformation – ein Praxisworkshop

Material Seminar: 15.05.2025

Wie sieht die Tourist-Information der Zukunft aus? Wir laden zu einem praxisorientierten Seminar „Future.TI“ ein. Das Seminar bietet einen kompakten, interaktiven Überblick über neue Rollen, Anforderungen, Raumkonzepte und digitale Entwicklungen für Tourist-Informationen im Wandel. Gemeinsam mit den Teilnehmenden analysieren wir Veränderungen im Gästeverhalten, evaluieren neue Aufgabenfelder, vernetzte Organisationsstrukturen und erarbeiten Zukunftsszenarien.

Seminarinhalte:

  • Thesen zur Zukunft der TI: Mit interaktiver Session zur Selbstverortung und Diskussionsanregung.
  • Gästebedürfnisse im Wandel: Was erwarten unterschiedliche Zielgruppen heute von einer TI? Welche Rolle spielt persönliche Beratung im hybriden Zeitalter?
  • Raum & Szenografie: Kreativworkshop zur Entwicklung eines idealen Raumlayouts, das Information, Inspiration und Interaktion vereint.
  • Verkaufspsychologie, Zusatzverkäufe und Umsatzsteigerung: Die TI als Profitcenter – wie Produkte, Tickets, Souvenirs und Services sinnvoll integriert und kommuniziert werden können.
  • Organisation & Netzwerke: Wie gut sind TIs aufgestellt? Was braucht es für eine gut organisierte, zukunftsfähige TI im Sinne vernetzter regionaler Strategien? Modelle für regionale TI-Strukturen, Ressourcenteilung und Best Practices.
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der TI: Chancen, Herausforderungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten – inkl. praktischer Anwendungsfälle zum KI-Einsatz.
  • Green.TI: Nachhaltigkeit als Service – Ideen zur Entwicklung klimafreundlicher Angebote entlang der Customer Journey.

Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Rolle und die Position ihrer TI im Destinationsgefüge, erkennen notwendige Change-Prozesse und erhalten Tools, um diese aktiv zu gestalten – von innovativen Raum- und Servicemodellen bis zur Integration digitaler Technologien und KI.

Zielgruppe: Entscheider, Leitende und Mitarbeitende von Touristinformationen und Tourismusregionen

Standort Präsenztraining: BTG Bayern Tourist GmbH, Türkenstraße 7, 80333 München

Referent: Matthias Burzinski – destinet Change www.change.destinet.de

Dauer: 45 Minuten (inklusive Fragen & Antworten)

Seminarmaterial

Material

Seminarmaterial: Web-Seminar:Teil 2 Beschwerden professionell & selbstsicher behandeln

vom 10.04.2025

Praxisfälle lösen – Mit herausfordernden Situationen/Gästen zielorientiert umgehen.
Während wir uns beim Web-Seminar, Teil 1 Beschwerden professionell & selbstsicher behandeln mit Basiswissen beschäftigt haben, gehen wir im Teil 2 konkret auf Situationen aus der Praxis ein.

Kennen Sie auch das Spannungsfeld zwischen Gästeerwartungen, dem Auftreten der Besucher und den Möglichkeiten Ihres Betriebs auf der anderen Seite? Herausfordernde Situationen, Beschwerden oder unangenehmen Begegnungen sind unvermeidbar – doch wie wir damit umgehen, macht den Unterschied!

In unserem 45-minütigen Webinar gehen wir direkt auf Ihre Praxisfälle ein. Wir begleiten sie zu kommunikativen Lösungen, die Ihnen helfen, auch in schwierigen Momenten souverän und professionell zu bleiben.

Was erwartet Sie? Überblick der Themen

  • Kommunikative Strategien zur Lösung herausfordernder Situationen.
  • Praxisfälle, die den Nerv der Gruppe treffen und sich auf andere Situationen übertragen lassen.
  • Konkrete Tipps für den Umgang mit Gäste“typen“ – praxisnah.

Aus allen Einsendungen wählen wir Fälle aus, die für die Teilnehmende den größten Mehrwert bieten. Bitte beachten Sie, dass wir uns auf Begegnungen vor Ort oder am Telefon fokussieren (sprich: keine Onlinebewertungen).
Zu Ihrer optimalen Vorbereitung sehen Sie bitte die Videoaufzeichnung des Web-Seminares Teil 1, Beschwerden professionell & selbstsicher behandeln an. Die Aufzeichnung finden Sie im geschützten Bereich, Aufzeichnung Web-Seminare der Lernplattform www.tourismuswissen.oberbayern.de.

Ziel: Den Umgang mit Beschwerden erleichtern. Druck reduzieren und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen wissen.

Zielgruppe: Mitarbeitende von Unterkunftsbetrieben, Hotels, GastgeberInnen, DMOs und TIs

Referentin: Birgit Becker/ better in business

Dauer: 45 Minuten (inklusive Fragen & Antworten)

Material

„Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz (BFSG) steht vor der Tür: Was ist bis Juni noch zu tun? – Ein Überblick“

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verpflichtet Unternehmen ab dem 28. Juni 2025, u.a. Online-Dienste, wie etwa touristische Angebots und Buchungs-Plattformen, barrierefrei zu gestalten. Durch die gesetzlichen Vorgaben soll sichergestellt werden, dass Menschen mit Behinderungen diese Dienstleistungen uneingeschränkt nutzen können. Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, die keiner Ausnahmeregelung unterliegen und die Vorschriften nicht einhalten, müssen mit Sanktionen rechnen.

Wir nehmen dies zum Anlass, ein Webseminar zum Thema

„Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz (BFSG) steht vor der Tür: Was ist bis Juni noch zu tun? – Ein Überblick“

zu veranstalten. Wir konnten hierfür Herrn Rechtsanwalt Florian Dukic gewinnen, um zu berichten, was das BFSG vorschreibt und welche Schritte für Betreiber touristischer Plattformen zu ergreifen sind.  Herr Dukic wird in dieses wichtige Thema einführen und Anregungen für die Praxis sowie erste wichtige Weichenstellungen mitbringen.

Rechtsanwalt Dukic war bereits diverse Male für uns in Webseminaren im Einsatz. Er kommt von der renommierten Münchner Kanzlei TourLaw- Noll |Hütten |Dukic Rechtsanwälte, die sich auf wirtschaftsrechtliche Themen im touristischen Kontext fokussiert.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Rechtsanwalt Florian Dukic – Münchner Kanzlei TourLaw- Noll |Hütten |Dukic Rechtsanwälte

Dauer: 60 Minuten (45 Minuten Seminar + 15 Minuten Fragen & Antworten)

Material

Web-Seminar: Future.TI – die Zukunft der Tourist-Information

In diesem Impulsvortrag gibt Matthias Burzinski von destinetCHANGE einen fundierten Überblick über die Zukunft der Tourist-Informationen. Im Fokus des Webinars stehen die Ergebnisse der neuesten repräsentativen Bevölkerungsbefragung Future.TI 2024 von destinetCHANGE.

Inhalte/Kernfragen:

  • Wie hat sich die Haltung zur und Nutzung der TI in den letzten zwei Jahren verändert?
  • Bleibt die Nachfrage nach den Services der TI stabil?
  • Was erwarten die Gäste künftig von der TI?
  • Verändert die KI das Informations- und Kommunikationsverhalten und die ganze Customer Journey?
  • Was wird aus den Mitarbeitenden?
  • Welche Strukturen und Veränderungen lassen sich aktuell bei TIs beobachten? Wo stehen die Teilnehmenden mit Ihrer TI im Vergleich mit anderen?
  • Welche Strategien bringen mich als Betreiber der TI jetzt weiter?

Web-Seminar-Dauer: 60 Minuten(+ Fragen)

Referent: Matthias Burzinski von destinetCHANGE

Material

Anleitung: Wie nutze ich die Lernplattform ´Tourismuswissen Oberbayern´? So läuft´s!

Kurz und knackig erfahren, wie die Wissensplattform funktioniert – flexibel lernen für Gastgeber und Tourismusprofis!

Über 40 Lerninhalte und aktuelles Tourismuswissen warten darauf, entdeckt und genutzt zu werden! Lernt die neue Wissensplattform „Tourismuswissen Oberbayern“ kennen, die speziell für Gastgeber, Freizeitbetriebe und Tourismusfachkräfte in Oberbayern entwickelt wurde. Die Nutzung ist für oberbayerische Tourismusakteure kostenfrei. Im halbstündigen Online-Termin erfahrt Ihr kurz und knackig, was Euch erwartet und wie Ihr die Plattform optimal für Weiterentwicklung nutzen könnt. Die Plattform unterstützt dabei, den Herausforderungen der Tourismusbranche erfolgreich zu begegnen – sei es durch steigende Gästeerwartungen, digitale Transformation oder neue rechtliche Rahmenbedingungen. Die Wissensplattform ermöglicht es, sich einfach, flexibel und gezielt weiterzubilden.

Inhalte:

Ganz einfach: Wir zeigen, welche Inhalte und Funktionen die Wissensplattform bietet und wie diese unkompliziert und kostenfrei genutzt werden können
Flexibles Lernen: Sich weiterbilden im eigenen Tempo – mit kurzweiligen Online-Kursen und Aufzeichnungen von Web-Seminaren
Vielfältige Inhalte: Von Service & Qualität über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz bis hin zu rechtlichen Themen
Immer aktuell: Über 40 Inhalte – diese werden kontinuierlich optimiert, aktualisiert und erweitert.

Lernen, wann und wo auch immer – ganz flexibel und im eigenen Tempo! Hierzu laden wir ganz herzlich ein.

Zielgruppe: Hoteliers, Personalverantwortliche Tourismus, Gastgeber, Freizeitbetriebe, MitarbeiterInnen von DMOs, TIs

Referentinnen:

Lena Müller: BayTM Bayern Tourismus Marketing GmbH Bereich Digitalisierung
Ingrid Dietl: Tourismus Oberbayern München TOM e.V. Projekt Management Echt Wissenswert – Echt Digital

Dauer: 15 Minuten

Material

Präsenz-Werkstatt für Gastgeber: Starke Marke

Wissen Sie, was Sie und Ihren Betrieb auszeichnet und besonders macht? Möchten Sie mit Ihren individuellen Stärken punkten?

Erfolgsfaktor: USP! Was ist ein USP und wie er zum Geschäftserfolg beiträgt.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie sie mit Ihren Potenzialen und Stärken erfolgreich wirtschaften. Mit dem Impuls-Seminar ´Starke Marke´ – entfalten Sie Ihre Gastgeberqualitäten und entwickeln Wege und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung Ihrer Angebote.

Willkommen in diesem Seminar der praxisorientierten ´Stärken-Werkstatt´, ausgerichtet auf kleinere touristische Betriebe: kompakt, bodenständig, umsetzbar! Dieses Seminar richtet sich an alle, die in kurzer Zeit wertvolle Impulse erhalten möchten. Sie hören von Best-Practice-Beispielen aus der Branche und sind aufgefordert sich mit den Potenzialen Ihres eigenen Betriebes auseinanderzusetzen. Ein praxistauglicher Schritte-Plan hilft Ihnen das Erarbeitete in Ihrem Alltag umzusetzen.

Inhalte / Ablauf:

  1. Teil: 1,5 Std. Online Video – Lerneinheit als Vorbereitung zur Praxis-Werkstatt (Pflichtteil)
  • Welche Fragen man sich stellen sollte – Stärken und Potenziale – Strategie
  • Was ist ein USP und warum ist die Ausarbeitung meines eigenen USP so wichtig?
  • Best Practices aus der Tourismusbranche
  • Teil 2: Kleine Hausaufgabe zur Vorbereitung auf den Präsenzworkshop Leitfragen für die eigenen betrieblichen Überlegungen
  1. Teil: Halbtages-Praxis-Werkstatt in Präsenz – Starke Marke (Pflichtteil)
  • Wir sind besonders! Was macht mich/meinen Betrieb aus?
  • USP als Wettbewerbsvorteil – Einzigartigkeit herausstellen
  • Erste Auseinandersetzung mit den eigenen Potenzialen, Stärken und USP als Basis für die Entwicklung der eigenen Marke
  • Praxisimpulse für die Umsetzung im Betrieb und zur Vermarktung
  • Zum Mitnehmen: Schritte-Plan zur Umsetzung im Betrieb

Dieses 2-teilige Impuls-Seminar besteht aus einem 1,5 stündigen Online-Video und einem Halbtagesworkshop in Präsenz. Das Training bestehend aus 2 Pflichtteilen (aufbauend):
Im ersten Teil, dem 1, 5 stündigen Online-Video erfahren Sie kurz und knackig die wichtigsten Grundlagen zur Potenzial- und Stärkenentwicklung – Starke Marke. Beim 2. Teil, bei der Halbtages-Praxis-Werkstatt haben Sie die Möglichkeit ganz praxisnah zu arbeiten, sich persönlich mit anderen Gastgebern auszutauschen und erste Überlegungen für ihren individuellen Schritte-Plan anzustellen.

Zielgruppe: Private Gastgeber und privatgeführte Beherbergungsbetriebe, Bauernhöfe, Gasthöfe, Pensionen und Hotels.

Standort Präsenztraining: Danner Hof Kochel am See – www.danner-hof.de

Referentinnen:
Trainerin: Heidi Österle, Tourismusberaterin, Coach, akad. Marketerin und
Christine Danler-Reinecker, Coach und Supervisorin
BLE IMPULS-SCHMIEDE Dornbirn – Österreich

Material

eCoach-Day 2024  Echtes UrlaubsERLEBNIS trifft DIGITALISIERUNG Regional Digital:

04.11.2024

Einladung zur Oberbayerischen Roadshow für Erlebnisanbieter und Gastgeber der Zukunft!

Nach was suchen Erlebnis- und Genusssuchende? Welche Trends prägen die Wünsche der heutigen Urlauber? Wie spielen dabei Regionalität, Authentizität und die digitale Präsenz zusammen? Am 4. November 2024 beim eCoach-Day in Traunstein laden wir Sie dazu ein, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen – und praxisnahe Antworten sowie wertvolle Zukunftsimpulse zu erhalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Erlebnisanbieter oder Gastgeber die digitale Transformation meistern, welche Vorteile und Chancen daraus entstehen und wie Sie Ihre Gäste auf innovative Weise begeistern.

Zu diesem Live-Event laden der TOM e.V. gemeinsam mit dem Chiemgau GmbH Tourismus in das Kulturforum Klosterkirche Traunstein ein.

Ziele der Veranstaltung: Der eCoach-Day bringt Ihnen das Know-how, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Nutzen Sie Impulse und die Möglichkeit, sich ganz analog mit Experten und Gleichgesinnten auszutauschen. Lernen Sie unsere eCoaches persönlich kennen und profitieren Sie von praxisnahen Tipps. Mit dem Projekt „Oberbayern – Echt Digital“ setzt sich der TOM e.V. dafür ein, dass Sie als Gastgeber und Erlebnisanbieter zukunftsfähig bleiben.

Seminarmaterial: Web-Seminar: Beschwerden professionell & selbstsicher behandeln

vom 28.10.2024

Feedback willkommen! Wirklich immer? Es ist nicht so einfach, jede Beschwerde dankbar anzunehmen. Manche Menschen machen es uns nicht leicht, ihre Reklamation als konstruktive Kritik zu verstehen. Dieses Web-Seminar gibt einen praktischen Überblick darüber, wie es mit Methode dennoch gelingen kann. Ohne, dass wir uns und unsere Leistung klein machen und so, dass wir uns auch nach dem Gespräch oder der schriftlichen Antwort darauf gut fühlen dürfen. Sie erhalten Praxistipps, um kritische Gästerückmeldungen deeskalierend anzunehmen, unangemessene Forderungen freundlich und deutlich zurück zu weisen und mit sich selbst im Reinen zu sein.

Inhalte:

  • Bedeutung  und Chancen von Gästefeedback
  • Ziele des professionellen Umgangs mit Gästeanliegen
  • Den Moment der Kommunikation zielführend gestalten: Auf das „Wie“ Ihrer Reaktion kommt es an
  • Und manchmal wollen/müssen wir „Nein“ sagen
  • Das „Danach“ macht den Unterschied: für den Gast und für uns selbst

Ziel: Mit dem Anliegenhandling die Beziehungsebene auszubauen wissen und das Selbstbewusstsein der Akteure zu stärken.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen von Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe, DMO, TI,

Referentin: Birgit Becker / better in business

Dauer: 75 Minuten (inklusive Fragen 15 Minuten )

Web-Seminar: (Co)Workation Neue Chancen für den Tourismus

vom 24.09.2024

Über diese Veranstaltung:

Remote Work, ortsunabhängiges und zeitflexibles Arbeiten, Coworking und (Co)Workation sind längst nicht mehr nur Schlagwörter – die Nachfrage von Firmen, Beschäftigten und Selbstständigen steigt. Beim Web-Seminar zum Thema (Co)Workation erfahren Sie mehr zur  Entwicklung von neuen Arbeitsmodellen in Verbindung mit Freizeit-, Urlaub- und Lebensräumen. Diese Themen bringen vor allem auch zahlreiche Chancen und Vorteile für den Tourismus mit sich:

  • die Ansprache neuer Zielgruppen
  • die Belebung von Nebensaisonen
  • die Verlängerung der Aufenthaltsdauer

Schon seit einigen Jahren setzt sich der Verein CoworkationALPS für die Etablierung neuer Arbeitsmodelle in der Alpenregion ein. Wir freuen uns, dass wir Veronika Engel für unser Web-Seminar gewinnen konnten, die uns wertvolle Einblicke und Impulse in diese zukunftsweisende Thematik gibt:

Inhalte:

  • Impuls (Co)Workation & Vorstellung Handbuch „Remote Work Alps“
  • Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht
  • Anwendersicht

Zielgruppe: MitarbeiterInnen von DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referentin: Veronika Engel REO Regionalentwicklung Oberland
Regionalmanagement | Innovation & Neue Arbeitswelten
Vorstandsvorsitzende | CoworkationALPS e.V.

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion

Web-Seminar KI: Nachhaltige Entwicklung & Künstliche Intelligenz: Passt das zusammen?

vvom 18.07.2024

Wir haben in mehreren Web-Seminaren erfahren, wie Künstliche Intelligenz von Gastgebern und Leistungsträgern hilfreich eingesetzt werden kann. Neben der Digitalisierung steckt die Tourismusbranche zeitgleich in der nachhaltigen Transformation. Da fragt man sich, wie das zusammen passt. Wie kann KI bei der nachhaltigen Entwicklung helfen und wo stecken Herausforderungen, Gefahren und Risiken? Wie gut ist KI für die Gesellschaft? Hierzu bietet diese Veranstaltung interessante Einblicke, Ideen und Sichtweisen an. Wir besprechen:

  • Verknüpfung von SDGs (Sustainable Development Goals/Nachhaltigkeitsziele) und KI: Chancen und Herausforderungen
  • Wie KI zur Erreichung der SDGs beitragen kann
  • Kritische Betrachtung: Potenzielle Risiken und ethische Aspekte von KI
  • Wie Unternehmen und Organisationen KI zur Förderung nachhaltiger Entwicklung einsetzen können

Zielgruppe: Gezieltes Wissen KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Holger Sigmund, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 60 Minuten (50 Minuten Seminar + 15 Minuten Fragen)

Web-Seminar zum Thema AI Act und andere rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Tourismuswirtschaft

vom 28.06.2024

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit dem Markteintritt von ChatGPT des Entwicklers OpenAI in aller Munde. Bereits 2019 hatte sich die EU zum Ziel gesetzt, einen verlässlichen Gesetzesrahmen zu schaffen, um eine sichere und vertrauenswürdige Entwicklung künstlicher Intelligenz zu gewährleisten – „KI-Verordnung“ oder auch „AI-Act“ genannt.

Nachdem diese KI-Verordnung bereits am 13. März 2024 vom Europäischen Parlament verabschiedet worden ist, hat zuletzt auch der Europäische Rat am 21.05.2024 grünes Licht gegeben. Die KI-Verordnung wird damit – nach Veröffentlichung im Amtsblatt der EU – bereits am 2. Juli 2024 in Kraft treten.

Wir konnten hierfür Herrn Rechtsanwalt Florian Dukic gewinnen, um zu berichten, was die KI-Verordnung vorschreibt, aber auch, um andere hochrelevante rechtliche Aspekte im Hinblick auf den Einsatz von KI im Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf das Urheber- und Datenschutzrecht aufzuzeigen. Herr Dukic wird in diese wichtigen Themen einführen und Anregungen für die Praxis sowie erste wichtige Weichenstellungen mitbringen.

Überblick der Themen:

  • Umgang mit geistigem Eigentum bei KI
  • Herausforderung Datenschutz
  • Haftung und arbeitsrechtliche Implikationen
  • Al Act: Neu EU-Regeln bei der KI-Nutzung

Zielgruppe: MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Rechtsanwalt Florian Dukic – Münchner Kanzlei TourLaw- Noll |Hütten |Dukic Rechtsanwälte

Dauer: 60 Minuten (50 Minuten Seminar + 10 Minuten Fragen)



Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion)

Web-Seminar Künstliche Intelligenz: Effizienter Arbeiten – Interne Prozesse und Mitarbeitende mit KI unterstützen

vom 10.06.2024

Lernen Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten kann. Im Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von KI Zeit sparen und die Kreativität Ihres Teams fördern können. Ein wertvolles Web-Seminar für alle, die ihre betrieblichen Prozesse und die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter optimieren möchten.

Überblick der Themen:

  • Zeit sparen mit dem intelligenten Einsatz von KI
  • KI als Kreativitätsinstrument einsetzen
  • Individuelles „Lerncoaching“ für Mitarbeitende

Zielgruppe: Gezieltes Wissen KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion)

Web-Seminar Künstliche Intelligenz: Optimierung von Webseiten und Social Media

vom 07.05.2024

Machen Sie Ihre Website und Social-Media-Kanäle mit Hilfe von KI noch attraktiver. In diesem Web-Seminar lernen Sie, wie Sie Texte und Bilder durch KI-Tools optimieren und Ihre Online-Präsenz verbessern können. Ideal für alle, die im digitalen Raum sichtbarer werden und ihre Zielgruppe besser erreichen möchten.

Überblick der Themen:

  • Texte für Suchmaschinen  und Nutzer attraktiv gestalten
  • Suchmaschinen-Optimierung mit Hilfe von KI: Schritt für Schritt
  • Schnell und einfach Bilder generieren

Zielgruppe: Gezieltes Wissen KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Holger Sigmund, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion)


Seminarmaterial

Web-Seminar: Künstliche Intelligenz – Angebotsgestaltung und Gästeberatung neu gedacht

vom 08.04.2024

Über diese Veranstaltung

ECHT DIGITAL SERIE Entdecken Sie, wie KI Ihren Alltag in der Tourismusbranche bereichern kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit innovativen KI-Werkzeugen Ihre Angebote und Gästeberatung individueller gestalten, wie Ihnen KI bei Ihrer Gästeberatung behilflich sein kann. Dieses Web-Seminar ist perfekt geeignet für alle, die ihre Gästekommunikation modernisieren wollen.

Überblick der Themen:

  • Generative KI-Tools wie ChatGPT effektiv nutzen
  • Den passenden „Prompt“ (Anweisung zur Ergebniserzeugung) formulieren

Zielgruppe: Gezieltes Wissen KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

Referent: Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG
Experts for Digital Transformation and Online Reputation

Dauer: 75 Minuten (60 Minuten Seminar + 15 Minuten Diskussion)

Web-Seminar: Überblick im Zertifizierungs-Dschungel – Nachhaltigkeit

vom 20.03.2024

Über diese Veranstaltung

Erfordernis für Förderung und nun noch EU Richtlinien – Wird Nachhaltigkeit nun von der Kür zur Pflicht?

Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Web-Seminar möchten wir erläutern warum es sich lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen. Doch wie fängt man an? Was könnten erste Schritte sein? Wir möchten aufzeigen, welche Instrumente zur Verfügung stehen und etwas Licht in den Zertifizierungsdschungel bringen.

Aber auch Änderungen bei öffentlichen Dienstreisen und Richtlinien wie die Nachhaltigkeitsberichtspflicht CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) oder die Green Claims Directive werden sich bald auch bei touristischen Betrieben bemerkbar machen und Rahmenbedingungen der eigenen Geschäftspraktiken verändern. Bei nicht Wenigen löst das allerdings Unsicherheit und Befürchtungen weiterer bürokratischer Überforderungen aus.

Wer ist davon betroffen und was genau bedeutet das? Warum ist das überhaupt relevant und wie wirkt sich das auf Tourismusbetriebe und Destinationen aus? Was wird als nachhaltige touristische Angebote gelten und auch entsprechend kommuniziert werden können?

In diesem prägnanten Web-Seminar werden die anstehenden Instrumentarien verständlich vorgestellt und auf die Praxisebene heruntergebrochen. Wir diskutieren, wie sich die Einführung dieser neuen Regulierungen Tourismusbetriebe konkret auswirken und welche Schritte bereits jetzt unternommen werden können, um kostspielige Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Inhalte:

  • Warum es sich lohnt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen
  • Einblick in die Zertifizierungen, Managementsysteme zu Nachhaltigkeit
  • EU Richtlinien: CSRD-Richtlinie, EU-Taxonomie, Green Claim Directive

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Referenten:

Dr. Martin Balas, Geschäftsführer, reCET UG, www.recet.de

Sven Wolf, Referent für Qualität und Nachhaltigkeit, Deutscher Tourismusverband e.V., www.deutschertourismusverband.de

Zielgruppe des Webinars: DMOs / TIs / Unternehmende / Gastgebende / Zukunftsgestaltende

vom 26.02.2024

Web-Seminar: Zukunfts-Impuls – TRENDRADAR TOURISMUS

In diesem Web-Seminar gibt Saint Elmo’s einen Einblick in aktuelle Treiber touristischer Nachfrage und sinnvolle Entwicklungen, die neue Erfahrungen im Tourismus versprechen. Häufen sich schwache Signale werden Impulse zu Trendprognosen. Diese helfen Reisende besser zu verstehen, sie individualisiert anzusprechen oder mit den richtigen Technologien zu erreichen. Die Teilnehmden erhalten Handlungsempfehlungen für Projektumsetzungen für das Jahr 2025, die Planungen dafür müssen ja unmittelbar beginnen. Ein erfahrener Trendspotter touristischer Entwicklungen wird in 90 Minuten

  • die Anwendung des Trendradars als methodische Grundlage für Ideenfindung und Innovationsprozesse skizzieren
  • die Tourismus-Metatrends und die wichtigsten aktuellen Entwicklungen vorstellen
  • konkrete Ideen zur Umsetzung vorschlagen.

Die Metatrends im Tourismus werden im Trendradar Tourismus in fünf langfristigen Entwicklungsperspektiven / Trendcluster zusammengefasst.

Überblick der Trendcluster:

  • Consumer Experience: Tourismustrends, die Konsumenten Erlebnisse fokussieren
  • Purpose: Tourismustrends die dem Reisen Sinn & Zweck verleihen oder ‚Design for the Planet‘-Prinzipien folgen
  • Super User: Tourismustrends die Menschen bewegen und in den Mittelpunkt stellen
  • Private Personalisation: Tourismustrends einer ‚cookieless‘ Ära datenschutzkonformer Kommunikation und Interaktion
  • Platform Economy: Tourismustrends zu Kommunikations-, Informations-, Digital-, Daten- und KI-Technologie-Entwicklungen die den Tourismus bewegen

Ziel: Ziel dieses Web-Impulses ist es, die Ergebnisse des Trendspottings den Teilnehmerden in Form konkreter Beispiele und schwacher Signale für Trendentwicklungen plakativ zu vermitteln. Die Teilnehmenden erhalten wichtige Grundlagen für zukunftssichere Managemententscheidungen im Tourismusmarketing, Place Branding und Place Making. Sie erhalten verlässliche Anhaltspunkte für die atmosphärische Gestaltung (tourismusaffiner) Lebensräume, für das Design touristischer Gästeerlebnisse und Mitarbeitererfahrungen touristischer Beschäftigter zu finden.

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Referent: Martin Schobert / Saint Elmo’s Tourism / Trendspotter & Brand Experience Designer

Referent: Martin Schobert / Saint Elmo’s Tourism / Trendspotter & Brand Experience Designer

vom 19.02.2024

Künstliche Intelligenz: Eine Übersicht zu Technologien & Tools

Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. In diesem Web-Seminar eröffnen wir Ihnen einen einfachen und verständlichen Zugang zu KI-Technologien und zeigen auf, wie diese im Tourismus effektiv eingesetzt werden können. Ein idealer Einstieg für alle, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI im Tourismusbereich vertraut machen möchten.

Überblick der Themen:

  • Künstliche Intelligenz, einfach erklärt
  • Die Grenzen von KI-Systemen und Rechtliches
  • Übersicht zu Tools und Kosten-/Nutzenvergleich für den touristischen Einsatz

Ziel: Nach diesem Web-Seminar haben Sie einen Überblick über das Thema KI und den Möglichkeiten und sind in der Lage Vorteile und Nutzen für sich und Ihre Unternehmung einzuschätzen.

Zielgruppe: Einstieg zu KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

vom 19.12.2023

Web-Seminar: Recht – Neue EU-Steuertransparenzvorschriften für Betreiber digitaler Plattformen

Neue EU-Steuertransparenzvorschriften verpflichten Betreiber digitaler Plattformen, Steuerbehörden Informationen über Transaktionen ihrer registrierten Anbieter offenzulegen. Betroffen sind damit auch Tourismusmarketingorganisationen, die touristische Leistungsträger wie Gastgeber, Gästeführer, Erlebnisleistungsanbieter u.ä. als Anbieter auf ihren Plattformen vermitteln.

Mit DAC 7 und PStTG kommt auf Tourismusmarketingorganisationen, die eigene Vermittlungsplattformen betreiben, ein hoher Verwaltungsaufwand zu. Es ist deshalb höchste Zeit, erforderliche Schritte zu unternehmen, um den gesetzlichen Vorgaben fristgerecht, vollumfänglich und gesetzeskonform nachzukommen.

Seminarmaterial


vom 05.12.2023

Web-Seminar: Online Bewertungen richtig nutzen – für Freizeitbetriebe

Dieses Web-Seminar gibt einen Überblick zum erfolgreichen Umgang mit der eigenen Online-Reputation. Sie erhalten viele Praxistipps, um Gästefeedback optimal für Ihren Betrieb zu nutzen.


vom 10.10.2023

Web-Seminar: Online Gäste gewinnen: Update & Tuning für die Website

Aktiv mit der eigenen Webseite zu arbeiten und diese als Chance und Möglichkeit wahrzunehmen.
Sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil vor den Mitbewerbern zu sichern. Für eine bessere indirekte
Listung auf den Suchmaschinen durch die eigene Webseite und mehr direkte Buchungen zu
bekommen.

vom 16.10.2023

Präsenz-Seminar: Interkulturelle Kommunikation

Hoteliers, Gastronomen und Touristiker können mit einem interkulturellen Wissen ihr Angebot und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse internationaler Gäste anpassen. In diesem Präsenz-Seminar geben wir einen Einblick über sieben Kulturkreise.

vom 12.09.2023

Web-Seminar: Datenmanagement und Datenschutz im Einklang: Praktische Tipps zum Thema Tracking

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Datenmanagement rechtskonform gestalten und gleichzeitig wertvolle Informationen aus dem Tracking gewinnen können. Wir zeigen Ihnen praktische Tipps zum Consent Management, geben Ihnen einen Überblick über Google Analytics 4 und stellen Ihnen alternative Tracking Tools vor. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Datenverarbeitung im Einklang mit dem Datenschutz steht und dennoch aussagekräftige Ergebnisse liefert. Nutzen Sie die Chance, Ihre Datenstrategie zu optimieren und sich in Sachen Datenschutz fit zu machen.

vom 13.05.2023

Web-Seminar: Google My Business Basic – Echt Digital Seminarreihe

Wer heute gut über die Google Suche nach lokalen Themen wie Essen & Trinken, Aktivitäten, Einkaufen, Leistungen, Hotels etc. gefunden werden möchte, kommt an einem Google My Business Eintrag nicht vorbei. Die praktische Funktion der Suchmaschine ermöglicht es jedem Betreiber eines lokalen Unternehmens, seine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern und somit neue Kunden für sich zu gewinnen.

vom 13.07.2023

Web-Seminar: Digitale Trends im Tourismus – Echt Digital Seminarreihe

In diesem Web-Seminar werden die neuesten Social Media Trends präsentiert und besprochen, wie ein guter Redaktionsplan maßgeblich zum Erfolg beitragen kann. Des Weiteren wird auch die optimale Nutzung von Chat GPT bzw. die Nutzung von Amazon Echo und Spotify im eigenen Marketingmix thematisiert.

vom 12.09.2023

Web-Seminar: Online-Bewertungen richtig nutzen – für Unterkunftsbetriebe

Dieses Web-Seminar gibt einen Überblick zum erfolgreichen Umgang mit der eigenen Online-Reputation. Sie erhalten viele Praxistipps, um Gästefeedback optimal für Ihren Betrieb zu nutzen.mgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Videograf*nnen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.


vom 09.05.2023

Web-Seminar: Digitalisierung Freizeitbetriebe – Echt Digital Seminarreihe

In diesem Web-Seminar erfahren Sie, auf welchen Online-Portalen Sie mit Ihrem Freizeitangebot vertreten sein sollten, welche Möglichkeiten es gibt, welche Mehrwerte und Nutzen Sie davon haben.

vom 18.04.2023

Web-Seminar: Steuerrechtliche Besonderheiten im Gastgewerbe

In diesem Web-Seminar geben wir einen Überblick zu wichtigen Themen rund um die Vermietung.

vom 05.04.2023

Präsenz-Workshop: Smartphone-Videografie für visuelle Kommunikation in PR und Marketing

Die Absolventinnen des Workshops sollen die Grundlagen der Bildgestaltung und visuellen Kommunikation verstehen und das nötige Wissen zum Umgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Videograf*nnen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.


vom 30.03.2023

Präsenz-Workshop: Smartphone-Fotografie

Die Absolventinnen des Workshops sollen die Grundlagen der Bildgestaltung und visuellen Kommunikation verstehen und das nötige Wissen zum Umgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Fotograf*innen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.

vom 27.02.2023

Online-Impuls: Erfrischend neu gedacht – Nachhaltiger Tourismus dank Leitungswasser

Ein einfacher Schritt zu mehr Wohlbefinden und Nachhaltigkeit in Ihrer Tourismusregion. Mit Best Practice Beispielen und Tipps gelingt der Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser.

vom 31.01.2023

Web-Seminar: Spotlight Energie in touristischen Betrieben

Praktikable Einsparpotentiale und Orientierungshilfen für ein energieoptimiertes nachhaltiges Wirtschaften inkl. virtuellem Rundgang durch einen Hotelbetrieb.


vom 26.01.2023

Web-Seminar: ReisePuls Deutschland 2023

In diesem Web-Seminar geben wir einen Einblick in neue Erkenntnisse zur Nachfragesituation, die helfen, die Reisenden besser zu verstehen – und mit den richtigen Erlebnissen zu überzeugen.

vom 25.10.2022

Web-Seminar: Energieversorgung und Tourismus Preiserhöhungen rechtswirksam umsetzen

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage, dürfte in den nächsten Monaten mit erheblichen Kostensteigerungen, insbesondere von Energiekosten zu rechnen sein. Wie und in welchem Umfang es zu solchen Kostensteigerungen kommen wird, lässt sich hingegen derzeit noch nicht immer klar einschätzen. Da liegt es nahe, Preise möglichst nachträglich anzuheben. Aber geht das überhaupt rechtlich und wenn ja, wie?

vom 10.10.2022

Hybrid-Seminar: Konflikt & Beschwerdemanagement

Wie man mit Konflikten und Beschwerden in Alltagssituationen oder als schriftliche Beschwerde richtig umgehen kann, zeigt Thomas Brunner von SECRA in diesem Seminar.


vom 07.10.2022

Web-Seminar: OpenStreetMap-Schulung

Angesichts steigender Inflation Datengrundlage verwenden eine zunehmend bedeutende Rolle. Das damit angebotene Karten-Material und darauf aufbauende Dienste wie die Suche nach „Community-Touren“ oder eigenständiges Routing gehen vor allem im Outdoor-Bereich weit über die Möglichkeiten von google maps hinaus. OSM kann als wichtiger Schlüssel zur Besucherlenkung in den Regionen dienen & die MitarbeiterInnen aus den DMOs können somit einen aktiven Part dazu beitragen.

vom 21.09.2022

Web-Seminar: Preiserhöhung im Gastgewerbe – Kalkulation und Kommunikation

Angesichts steigender Inflation und Mitarbeitermangel ist auch das Gastgewerbe gezwungen die Preise zu erhöhen. Steigende Energie- und Lebensmittelkosten und erhöhte Personalkosten erfordern bei nahezu allen Betrieben eine neue Kalkulation der Preise. Doch wie genau lassen sich Preiserhöhungen bei preissensiblen Gästen umsetzen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich dieses Web-Seminar.

vom 22.06.2022

Web-Seminar: Standortbestimmung Nachhaltigkeit im Tourismus

Das Web-Seminar soll im Sinne eines Impulsvortrages zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus ein Bewusstsein für das Thema herstellen und zugleich Inspirationen zum Handeln liefern.


vom 23.03.2022

Web-Seminar: Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop

Im modernen Marketing-Mix spielen Bilder – gerade für die Tourismus-Branche – eine wichtige Rolle. Das gilt für die Hotellerie und das Gastgewerbe ebenso wie für die emotionale Bildsprache im Regional- oder Stadtmarketing. Visuelle Reize sind unverzichtbar, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Aus diesem Grund gewinnt die Bildbearbeitung immer mehr an Bedeutung.

vom 21.03.2022

Web-Seminar: Fotografie und Bildgestaltung

Bilder sagen mehr als tausend Worte … gerade im Tourismus-Marketing haben die richtigen Bilder natürlich eine besondere Macht. Mit guten Fotos können Sie Ihre textlichen Aussagen belegen und die Menschen neugierig machen auf Ihre Stadt, auf Ihre Region, auf Ihr Hotel, etc. Doch wie kann es gelingen gute Fotos zu machen – das zeigt Ihnen das Seminar.

vom 17.02.2022

Web-Seminar: Kreative Produktentwicklung für digitale Märkte

Nicht erst infolge der Pandemie haben sich viele Informations-, Inspirations- und auch Buchungsprozesse weiter ins Digitale verschoben. Auf der anderen Seite besteht bei den Reisenden eine große Sehnsucht danach, endlich wieder in die analogen Reiseziele einzutauchen, den Urlaubsort mit allen Sinnen zu erleben. Dies hat Auswirkungen auf die Erlebnis- und Produktentwicklung vor Ort – und den dazugehörigen digitalen Vertrieb der Produkte.


vom 26.01.2022

Web-Seminar: ReisePuls Deutschland – Neue Ergebnisse: Wie wollen die Deutschen 2022 reisen?

In einer neuen Erhebungswelle des ReisePuls Deutschland hat die Branchenplattform destinet.de kurz vor Weihnachten die Reisepläne der Deutschen für das neue Jahr untersucht. Was erwarten Sie von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Wann wollen sie in 2022 reisen? Und: Wie haben sich die reiseentscheidenden Faktoren verändert?

vom 25.11.2021

Web-Seminar: Umstellung auf 2G im Bereich Beherbergung – resultierende Rechtsfragen in Zeiten der anhaltenden Pandemie

Seit 16.11.2021 gilt überall, wo bisher die 3-G-Regel in Kraft war, die 2-G-Regel. Das betrifft unter anderem auch Hotels und andere Beherbergungsbetriebe in Bayern. Hier haben nur noch Geimpfte, Genesene sowie Kinder und Jugendliche unter bestimmten Voraussetzungen Zutritt. Einen negativen Corona-Test vorzulegen reicht nicht mehr. Hieraus ergeben sich nunmehr also hochaktuell diverseste Rechtsfragen für unsere Gastgeber.

vom 04.11.2021

Web-Seminar-Reihe Social Media Marketing
– Teil 3

Der Facebook-Werbeanzeigenmanager bietet uns Tools und Funktionen, um die Performance unserer Anzeigen zu verbessern und unsere Zielgruppen noch besser kennenzulernen. Mit den Erfahrungen aus vorhergehenden Kampagnen und der Community haben wir so die Möglichkeit, unsere Angebote und Anzeigen noch besser an unsere Kund:innen anzupassen, um sie zielgerichtet anzusprechen und sie von unserem Produkt zu überzeugen. So erfahren Sie mehr über das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, können Ihre Anzeigen anpassen und Einfluss auf die Buchungsentscheidung für Ihre Unterkunft oder Destination nehmen.


vom 16.09.2021

Web-Seminar-Reihe Stakeholder-Kommunikation (Innenmarketing) im Tourismus

Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor sensibilisieren und das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus nach innen (Wirtschaft, Handel, Tourismus, …) und außen (Bevölkerung) stärken. Wie Stakeholder richtig identifiziert werden, wird ebenso präsentiert wie auch wertvolle Praxistipps zur schnellen Umsetzung einer bestmöglichen Stakeholder-Kommunikation in der eigenen Organisation / im eigenen Unternehmen.

vom 25.08.2021

Web-Seminar-Reihe: Social Media Marketing

Teil 1: Wir brauchen einen Plan! Social Media Content strategisch erstellen!
Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über den Aufbau der Facebook und Instagram Business Profile zu geben um diese optimal nutzen zu können. Darüber hinaus lernen Sie mit der Facebook Business Suite und Canva zwei Tools kennen, mit denen Sie ihren Social Media Auftritt besser steuern können.
Die Vorstellung von Best Practices soll den Teilnehmenden außerdem kreativen Input für die eigene Bespielung ihrer sozialen Netzwerke geben.

vom 27.05.2021

Web-Seminar:
Jetzt stark machen für die digitale Zukunft:
Daten verstehen und nutzen – Praxis-Tipps rund um Google, Datenschutz, Open Data & Bildrechte

Man liest oft Daten wären das neue Gold – doch was sind Daten im Tourismus überhaupt und wie können sie genutzt werden? Viele touristische Betriebe erheben bereits Daten z.B. über ein Tracking wie Google Analytics oder pflegen Daten & Inhalte auf Websites und Datenbanken. Was dabei bzgl. Datenschutz, Bildrechten etc. zu beachten ist, wird ebenso anhand von Praxisbeispielen mit Hintergrunderläuterungen präsentiert wie die Nutzung von Instrumenten jenseits der eigenen Webseite.


vom 15.04.2021

Web-Seminar:
Gut abgesichert im Web: Was beim Datenschutz auf der Webseite & darüber hinaus zu beachten ist

Nicht erst seit der DSGVO ist der Datenschutz im Web ein wichtiges Thema. Doch mit der neuen Verordnung hat sich der Umgang sowohl von Betreibern von digitalen Angeboten als auch der der User grundlegend verändert. Waren viele Betreiber von Webseiten anfangs noch zögerlich, ist durch den rechtlichen Druck von Gerichten in den letzten Monaten eine Dynamik entstanden, die auch Anbieter im Tourismus auf Destinations- und Betriebsebene vor Herausforderungen stellt und Fragen aufwirft: Darf ich überhaupt noch Google Analytics verwenden? Setzen wir überhaupt Cookies ein auf der Webseite? An wen darf ich einen Newsletter senden?

vom 23.03.2021

Web-Seminar:
Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie

Wie kaum eine andere Branche ist das Hotel- und Gastgewerbe auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie starken Belastungen ausgesetzt. Nach dem langen zweiten Lockdown blicken Unterkunftsbetreiber und andere touristische Anbieter nun hoffentlich bald der Wiedereröffnung entgegen. Dabei tun sich allerhand rechtliche Fragen auf.
Aus diesem Anlass laden wir Sie zum Web-Seminar zum Thema „Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie“

vom 22.02.2021

Web-Seminar:
Google Analytics & Search Console: Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können

Die sogenannte „Customer Journey“ beschreibt den Weg, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für einen Kauf oder eine Buchung entscheidet. Dieser Prozess ist oftmals für UnternehmerInnen nicht nachvollziehbar – außer im Online Marketing. In der digitalen Welt lässt sich der Kauf- bzw. Buchungsprozess leicht nachvollziehen. Anhand von Analyse-Tools können Sie die verschiedenen Phasen erfassen und ermitteln, welches Onlineverhalten zu Käufen oder Buchungen geführt hat. Besonders im Tourismus-Bereich sind Analysen von Bedeutung, da sich der Weg bis zu einer Buchung meist über mehrere Tage und über unterschiedliche Kanäle vollzieht.


vom 21.01.2021

Web-Seminar:
Kommunikation in Corona-Zeiten

Die Unsicherheit bei Gästen in diesen besonderen Zeiten ist enorm. Deshalb müssen touristische Leistungsträger ihre Maßnahmen und Vorkehrungen klar und vertrauensvoll kommunizieren. In diesem Web-Seminar erhalten die TeilnehmerInnen empfehlenswerte Beispiele und individuelle Tipps. Die eTourism-Profis Alexander Fritsch und Holger Sigmund liefern fundierte Praxistipps aus erster Hand.

vom 14.01.2021

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Wie wollen die Deutschen 2021 reisen?

In einer neuen Erhebungswelle des ReisePuls Deutschland hat die Branchenplattform destinet.de kurz vor Weihnachten die Reisepläne der Deutschen für das neue Jahr untersucht. Was erwarten Sie von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Wie haben die Aussichten auf einen Impfstoff und die Erfahrungen der letzten Wochen die Pläne verändert? Zudem wurde in der zweiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung des ReisePuls Deutschland ein Psychogramm der Deutschlandreisenden erstellt. Welche Assoziationen verbinden sich für die Deutschen mit dem Reisen? Und was bedeutet das für Bayern? In diesem Webinar geben wir Einblick in neue Erkenntnisse zur Nachfragesituation, die jetzt helfen, die Reisenden besser zu verstehen – und mit den richtigen Erlebnissen zu überzeugen.

vom 25.11.2020

Web-Seminar:
Website-Grundlagen

In unserem Web-Seminar erklären wir die Grundlagen einer buchungsstarken & nutzerfreundlichen Website. Wir zeigen, wie Sie die extrem wertvollen Besucherströme, welche die OTAs jeden Tag kostenlos auf Ihre Hotel- oder Destinations-Website senden, in Direktbuchungen verwandeln. Wir zeigen, wie Sie diese Besucherströme mit sehr bewährten, hocheffektiven Methoden der OTAs und aus dem eCommerce gezielt in Umsatzströme verwandeln. Sie können Ihre Website zu einem echten Spitzenverkäufer machen! Werden Sie zu einem außergewöhnlich kompetenten Auftraggeber. Drehen Sie den Spieß um: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Agentur und Ihren Dienstleistern erzählen, wie Online-Verkauf im Tourismus funktioniert. Entwickeln Sie stattdessen künftig selbst weit fundiertere Strategien und arbeiten Sie mit professionellen Briefings und klaren Vorgaben.


vom 24.09.2020

Web-Seminar:
Mit Suchmaschinenmarketing Google erobern & Ihre Gäste gezielt ansprechen

Bei Google unter den Top Ergebnissen stehen? Welche Suchergebnisse auf Google angezeigt werden, unterliegt nicht dem Zufall. Durch Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) haben Sie die Möglichkeit, die eigene Webseite bei Google & Co. ganz nach oben zu bringen. Gerade in wettbewerbsorientierten Branchen, wie dem Tourismus, wird es immer wichtiger, sich gegenüber den Konkurrenten abzugrenzen und für digitale Sichtbarkeit zu sorgen, um neue Kunden zu gewinnen.

vom 13.08.2020

Web-Seminar:
Sichtbar werden! Was das Social Web kann und wie Sie es für Ihr Angebot nutzen.

Das Social Web ist ständig im Wandel. Welcher Kanal wird aktuell von welcher Zielgruppe genutzt? Welche Möglichkeiten bieten die Netzwerke für mein touristisches Angebot? Und wie nutze ich diese Möglichkeiten am sinnvollsten für mein Portfolio? Den Überblick über die sich ständig verändernde und wachsende Social-Media-Landschaft zu behalten, ist eine Herausforderung. Die Chancen, die sich bieten, wenn das passende Netzwerk zum Angebot ausgemacht ist, sind umso größer. Die sozialen Medien bieten ein enormes Potenzial aus eigener Kraft sichtbar und so auch buchbar zu werden.

vom 09.07.2020

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Was die Deutschen in Corona-Zeiten von ihrem Urlaub erwarten.

Wie wollen die Deutschen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie reisen? Was erwarten Sie jetzt von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Welche Einschränkungen akzeptieren Sie? Viele Ansprüche der Reisenden und verschiedenen Zielgruppen lassen sich nicht einfach fortschreiben. Erfahrungswerte und Gewissheiten der Pre-Corona-Zeit gelten nicht mehr. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, dem ReisePuls Deutschland, hat die Branchenplattform destinet.de das Reiseverhalten der Deutschen untersucht. In diesem Webinar geben wir Einblick in zentrale Ergebnisse sowie signifikante Besonderheiten verschiedener Zielgruppen, von Wanderern über Camping- und Wohnmobilreisenden bis hin zu Familien.


vom 18.06.2020

Web-Seminar:
E-Mail-(Newsletter)-Marketing

eMail-Marketing zählt auch in Hotellerie und Tourismus längst zu den wichtigsten und wirksamsten Marketing-Instrumenten. In den letzten Jahren hat seine Bedeutung sogar noch weiter zugenommen. Mit diesem eLearning-Angebot begegnen wir dem großen Interesse an diesem Thema. In unserem Webinar zeigen wir die Chancen des eMail-Marketings für kleine und mittelständische Gastgeberbetriebe auf und geben eine erste Orientierung sowie Tipps aus der Praxis zur Einführung eines erfolgreichen, hochperformanten eMail-Marketings.
Weiterhin geben wir einige Inspirationen und Praxisbeispiele des erfolgreichen Einsatzes von eMail-Marketing im Guest-Life-Cycle, etwa zur
Gästegewinnung, zur Steigerung der Gästezufriedenheit durch automatisierte Wow-Effekte u.v.m.

vom 28.05.2020

Web-Seminar:
Aktuelle Rechtslage Coronavirus

Der Rechtsanwalt Florian Dukic beantwortet rechtliche Fragen der Gastgeber rundum Corona.

vom 25.05.2020

Web-Seminar:
Corona braucht Hygiene – Worauf sollten Gastgeber achten

Gute Hygiene ist in Zeiten von Corona mehr als nur ein Aushängeschild gegenüber den Gästen. Sie wird zur Voraussetzung für zukünftigen und langfristigen Erfolg. Um die oberbayerischen Gastgeber richtig auf die anstehenden Lockerungen und die damit verbundenen gesetzlichen wie behördlichen Auflagen vorzubereiten, bietet der TOM e.V. in Kooperation mit der BW Hygiene-Beratung ein Hygiene-Webinar an.
Teilnehmer des Webinars erfahren, wie sie ihre Prozesse jetzt gestalten müssen, lernen die behördlichen Vorgaben zu überprüfen – im Fokus steht immer die Praxis in den Betrieben.


vom 19.05.2020

Web-Seminar:
Videoproduktion mit dem Smartphone

Video ist das Content-Format der Zukunft. Ein Online- sowie Social Media Marketing am Puls der Zeit ist ohne Video nicht mehr vorstellbar. In diesem Webinar haben wir für Sie Tipps & Tricks rund um Storytelling und Bildkomposition, Profi-Video-Apps und Videoschnitt-Software, das richtige Equipment und Licht, lizenzfreie Musik, Exporteinstellungen und vieles mehr in nur 60 Minuten.

vom 14.05.2020

Web-Seminar:
Online-Bewertungen richtig nutzen und kommentieren

96% der Online-Gäste lassen sich laut Studien von Bewertungen bezüglich der Wahl ihrer Unterkunft beeinflussen. Dieses Webinar liefert einen umfassenden Überblick zu Gästebewertungen, dem richtigen Kommentieren und der Nutzung von Online-Gästefeedback. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand wichtige Informationen, um TripAdvisor, HolidayCheck, Booking, Google & Co. bestmöglich zu nutzen. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie man mit Bewertungen inländische Gäste besser ansprechen kann.

vom 07.05.2020

Web-Seminar:
Die Preisgestaltung von Übernachtungsangeboten in Krisenzeiten – Preiskampf oder Inflation?

In diesem Webinar steht die veränderte Preisgestaltung der Übernachtungsangebote in Beherbergungsbetrieben nach der Corona-Krise im Fokus. Die Frage soll beantwortet werden, in welche Richtung die Preisentwicklung nach der Wiedereröffnung gehen muss. Relevante Einflussfaktoren für die Preisberechnung sowie Tipps für die Kalkulation eines adäquaten Online-Preises werden betrachtet.


vom 28.04.2020

Web-Seminar:
(Mehr) Online-Buchungen generieren!

In diesem Webinar lernen Sie, welche Strategien, Taktiken & Tools einzusetzen sind um (mehr) Online Buchungen für Ihren Beherbergungsbetrieb zu generieren und die Vertriebskosten zu optimieren.

vom 22.04.2020

Smartphone Fotografie – da geht noch was!

Fotos sind für die Entscheidung zur Buchung einer Unterkunft elementar wichtig und sollten nicht nur in den Portalen eingesetzt werden. Für die reine Online-Präsentation eignet sich mit ordentliche Bild-Qualität nahezu jedes modernere Smartphone mit beachtlichen Ergebnissen, wenn man ein paar Tipps und Tricks beherrscht! In diesem Webinar lernen Sie die Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie kennen und wie man aus Fotos das Optimum erzeugt.

vom 16.04.2020

Web-Seminar:
Google My Business wichtiger als Facebook und Co.?

Viele Gäste nutzen zur Urlaubsbuchung nicht nur die Portale, sondern vermehrt auch Google und Google Maps. Die Google-Suche ist damit die Quelle der Suche und genau hier sollten sich Gastgeber und Betriebe optimal präsentieren. In diesem Webinar lernen Sie die Rolle von Google My Business kennen und wie man dort Inhalte bestmöglich einpflegt.