Seminarmaterial


vom 16.09.2021

Web-Seminar-Reihe Stakeholder-Kommunikation (Innenmarketing) im Tourismus

Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor sensibilisieren und das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus nach innen (Wirtschaft, Handel, Tourismus, …) und außen (Bevölkerung) stärken. Wie Stakeholder richtig identifiziert werden, wird ebenso präsentiert wie auch wertvolle Praxistipps zur schnellen Umsetzung einer bestmöglichen Stakeholder-Kommunikation in der eigenen Organisation / im eigenen Unternehmen.


vom 25.08.2021

Web-Seminar-Reihe: Social Media Marketing

Teil 1: Wir brauchen einen Plan! Social Media Content strategisch erstellen!
Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über den Aufbau der Facebook und Instagram Business Profile zu geben um diese optimal nutzen zu können. Darüber hinaus lernen Sie mit der Facebook Business Suite und Canva zwei Tools kennen, mit denen Sie ihren Social Media Auftritt besser steuern können.
Die Vorstellung von Best Practices soll den Teilnehmenden außerdem kreativen Input für die eigene Bespielung ihrer sozialen Netzwerke geben.


vom 27.05.2021

Web-Seminar:
Jetzt stark machen für die digitale Zukunft:
Daten verstehen und nutzen – Praxis-Tipps rund um Google, Datenschutz, Open Data & Bildrechte

Man liest oft Daten wären das neue Gold – doch was sind Daten im Tourismus überhaupt und wie können sie genutzt werden? Viele touristische Betriebe erheben bereits Daten z.B. über ein Tracking wie Google Analytics oder pflegen Daten & Inhalte auf Websites und Datenbanken. Was dabei bzgl. Datenschutz, Bildrechten etc. zu beachten ist, wird ebenso anhand von Praxisbeispielen mit Hintergrunderläuterungen präsentiert wie die Nutzung von Instrumenten jenseits der eigenen Webseite.


vom 15.04.2021

Web-Seminar:
Gut abgesichert im Web: Was beim Datenschutz auf der Webseite & darüber hinaus zu beachten ist

Nicht erst seit der DSGVO ist der Datenschutz im Web ein wichtiges Thema. Doch mit der neuen Verordnung hat sich der Umgang sowohl von Betreibern von digitalen Angeboten als auch der der User grundlegend verändert. Waren viele Betreiber von Webseiten anfangs noch zögerlich, ist durch den rechtlichen Druck von Gerichten in den letzten Monaten eine Dynamik entstanden, die auch Anbieter im Tourismus auf Destinations- und Betriebsebene vor Herausforderungen stellt und Fragen aufwirft: Darf ich überhaupt noch Google Analytics verwenden? Setzen wir überhaupt Cookies ein auf der Webseite? An wen darf ich einen Newsletter senden?

vom 23.03.2021

Web-Seminar:
Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie

Wie kaum eine andere Branche ist das Hotel- und Gastgewerbe auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie starken Belastungen ausgesetzt. Nach dem langen zweiten Lockdown blicken Unterkunftsbetreiber und andere touristische Anbieter nun hoffentlich bald der Wiedereröffnung entgegen. Dabei tun sich allerhand rechtliche Fragen auf.
Aus diesem Anlass laden wir Sie zum Web-Seminar zum Thema „Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie“

vom 22.02.2021

Web-Seminar:
Google Analytics & Search Console: Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können

Die sogenannte „Customer Journey“ beschreibt den Weg, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für einen Kauf oder eine Buchung entscheidet. Dieser Prozess ist oftmals für UnternehmerInnen nicht nachvollziehbar – außer im Online Marketing. In der digitalen Welt lässt sich der Kauf- bzw. Buchungsprozess leicht nachvollziehen. Anhand von Analyse-Tools können Sie die verschiedenen Phasen erfassen und ermitteln, welches Onlineverhalten zu Käufen oder Buchungen geführt hat. Besonders im Tourismus-Bereich sind Analysen von Bedeutung, da sich der Weg bis zu einer Buchung meist über mehrere Tage und über unterschiedliche Kanäle vollzieht.


vom 21.01.2021

Web-Seminar:
Kommunikation in Corona-Zeiten

Die Unsicherheit bei Gästen in diesen besonderen Zeiten ist enorm. Deshalb müssen touristische Leistungsträger ihre Maßnahmen und Vorkehrungen klar und vertrauensvoll kommunizieren. In diesem Web-Seminar erhalten die TeilnehmerInnen empfehlenswerte Beispiele und individuelle Tipps. Die eTourism-Profis Alexander Fritsch und Holger Sigmund liefern fundierte Praxistipps aus erster Hand.

vom 14.01.2021

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Wie wollen die Deutschen 2021 reisen?

In einer neuen Erhebungswelle des ReisePuls Deutschland hat die Branchenplattform destinet.de kurz vor Weihnachten die Reisepläne der Deutschen für das neue Jahr untersucht. Was erwarten Sie von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Wie haben die Aussichten auf einen Impfstoff und die Erfahrungen der letzten Wochen die Pläne verändert? Zudem wurde in der zweiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung des ReisePuls Deutschland ein Psychogramm der Deutschlandreisenden erstellt. Welche Assoziationen verbinden sich für die Deutschen mit dem Reisen? Und was bedeutet das für Bayern? In diesem Webinar geben wir Einblick in neue Erkenntnisse zur Nachfragesituation, die jetzt helfen, die Reisenden besser zu verstehen – und mit den richtigen Erlebnissen zu überzeugen.

vom 25.11.2020

Web-Seminar:
Website-Grundlagen

In unserem Web-Seminar erklären wir die Grundlagen einer buchungsstarken & nutzerfreundlichen Website. Wir zeigen, wie Sie die extrem wertvollen Besucherströme, welche die OTAs jeden Tag kostenlos auf Ihre Hotel- oder Destinations-Website senden, in Direktbuchungen verwandeln. Wir zeigen, wie Sie diese Besucherströme mit sehr bewährten, hocheffektiven Methoden der OTAs und aus dem eCommerce gezielt in Umsatzströme verwandeln. Sie können Ihre Website zu einem echten Spitzenverkäufer machen! Werden Sie zu einem außergewöhnlich kompetenten Auftraggeber. Drehen Sie den Spieß um: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Agentur und Ihren Dienstleistern erzählen, wie Online-Verkauf im Tourismus funktioniert. Entwickeln Sie stattdessen künftig selbst weit fundiertere Strategien und arbeiten Sie mit professionellen Briefings und klaren Vorgaben.


vom 24.09.2020

Web-Seminar:
Mit Suchmaschinenmarketing Google erobern & Ihre Gäste gezielt ansprechen

Bei Google unter den Top Ergebnissen stehen? Welche Suchergebnisse auf Google angezeigt werden, unterliegt nicht dem Zufall. Durch Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) haben Sie die Möglichkeit, die eigene Webseite bei Google & Co. ganz nach oben zu bringen. Gerade in wettbewerbsorientierten Branchen, wie dem Tourismus, wird es immer wichtiger, sich gegenüber den Konkurrenten abzugrenzen und für digitale Sichtbarkeit zu sorgen, um neue Kunden zu gewinnen.

vom 13.08.2020

Web-Seminar:
Sichtbar werden! Was das Social Web kann und wie Sie es für Ihr Angebot nutzen.

Das Social Web ist ständig im Wandel. Welcher Kanal wird aktuell von welcher Zielgruppe genutzt? Welche Möglichkeiten bieten die Netzwerke für mein touristisches Angebot? Und wie nutze ich diese Möglichkeiten am sinnvollsten für mein Portfolio? Den Überblick über die sich ständig verändernde und wachsende Social-Media-Landschaft zu behalten, ist eine Herausforderung. Die Chancen, die sich bieten, wenn das passende Netzwerk zum Angebot ausgemacht ist, sind umso größer. Die sozialen Medien bieten ein enormes Potenzial aus eigener Kraft sichtbar und so auch buchbar zu werden.

vom 09.07.2020

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Was die Deutschen in Corona-Zeiten von ihrem Urlaub erwarten.

Wie wollen die Deutschen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie reisen? Was erwarten Sie jetzt von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Welche Einschränkungen akzeptieren Sie? Viele Ansprüche der Reisenden und verschiedenen Zielgruppen lassen sich nicht einfach fortschreiben. Erfahrungswerte und Gewissheiten der Pre-Corona-Zeit gelten nicht mehr. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, dem ReisePuls Deutschland, hat die Branchenplattform destinet.de das Reiseverhalten der Deutschen untersucht. In diesem Webinar geben wir Einblick in zentrale Ergebnisse sowie signifikante Besonderheiten verschiedener Zielgruppen, von Wanderern über Camping- und Wohnmobilreisenden bis hin zu Familien.


vom 18.06.2020

Web-Seminar:
E-Mail-(Newsletter)-Marketing

eMail-Marketing zählt auch in Hotellerie und Tourismus längst zu den wichtigsten und wirksamsten Marketing-Instrumenten. In den letzten Jahren hat seine Bedeutung sogar noch weiter zugenommen. Mit diesem eLearning-Angebot begegnen wir dem großen Interesse an diesem Thema. In unserem Webinar zeigen wir die Chancen des eMail-Marketings für kleine und mittelständische Gastgeberbetriebe auf und geben eine erste Orientierung sowie Tipps aus der Praxis zur Einführung eines erfolgreichen, hochperformanten eMail-Marketings.
Weiterhin geben wir einige Inspirationen und Praxisbeispiele des erfolgreichen Einsatzes von eMail-Marketing im Guest-Life-Cycle, etwa zur
Gästegewinnung, zur Steigerung der Gästezufriedenheit durch automatisierte Wow-Effekte u.v.m.

vom 28.05.2020

Web-Seminar:
Aktuelle Rechtslage Coronavirus

Der Rechtsanwalt Florian Dukic beantwortet rechtliche Fragen der Gastgeber rundum Corona.

vom 25.05.2020

Web-Seminar:
Corona braucht Hygiene – Worauf sollten Gastgeber achten

Gute Hygiene ist in Zeiten von Corona mehr als nur ein Aushängeschild gegenüber den Gästen. Sie wird zur Voraussetzung für zukünftigen und langfristigen Erfolg. Um die oberbayerischen Gastgeber richtig auf die anstehenden Lockerungen und die damit verbundenen gesetzlichen wie behördlichen Auflagen vorzubereiten, bietet der TOM e.V. in Kooperation mit der BW Hygiene-Beratung ein Hygiene-Webinar an.
Teilnehmer des Webinars erfahren, wie sie ihre Prozesse jetzt gestalten müssen, lernen die behördlichen Vorgaben zu überprüfen – im Fokus steht immer die Praxis in den Betrieben.


vom 19.05.2020

Web-Seminar:
Videoproduktion mit dem Smartphone

Video ist das Content-Format der Zukunft. Ein Online- sowie Social Media Marketing am Puls der Zeit ist ohne Video nicht mehr vorstellbar. In diesem Webinar haben wir für Sie Tipps & Tricks rund um Storytelling und Bildkomposition, Profi-Video-Apps und Videoschnitt-Software, das richtige Equipment und Licht, lizenzfreie Musik, Exporteinstellungen und vieles mehr in nur 60 Minuten.

vom 14.05.2020

Web-Seminar:
Online-Bewertungen richtig nutzen und kommentieren

96% der Online-Gäste lassen sich laut Studien von Bewertungen bezüglich der Wahl ihrer Unterkunft beeinflussen. Dieses Webinar liefert einen umfassenden Überblick zu Gästebewertungen, dem richtigen Kommentieren und der Nutzung von Online-Gästefeedback. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand wichtige Informationen, um TripAdvisor, HolidayCheck, Booking, Google & Co. bestmöglich zu nutzen. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie man mit Bewertungen inländische Gäste besser ansprechen kann.

vom 07.05.2020

Web-Seminar:
Die Preisgestaltung von Übernachtungsangeboten in Krisenzeiten – Preiskampf oder Inflation?

In diesem Webinar steht die veränderte Preisgestaltung der Übernachtungsangebote in Beherbergungsbetrieben nach der Corona-Krise im Fokus. Die Frage soll beantwortet werden, in welche Richtung die Preisentwicklung nach der Wiedereröffnung gehen muss. Relevante Einflussfaktoren für die Preisberechnung sowie Tipps für die Kalkulation eines adäquaten Online-Preises werden betrachtet.


vom 28.04.2020

Web-Seminar:
(Mehr) Online-Buchungen generieren!

In diesem Webinar lernen Sie, welche Strategien, Taktiken & Tools einzusetzen sind um (mehr) Online Buchungen für Ihren Beherbergungsbetrieb zu generieren und die Vertriebskosten zu optimieren.

vom 22.04.2020

Smartphone Fotografie – da geht noch was!

Fotos sind für die Entscheidung zur Buchung einer Unterkunft elementar wichtig und sollten nicht nur in den Portalen eingesetzt werden. Für die reine Online-Präsentation eignet sich mit ordentliche Bild-Qualität nahezu jedes modernere Smartphone mit beachtlichen Ergebnissen, wenn man ein paar Tipps und Tricks beherrscht! In diesem Webinar lernen Sie die Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie kennen und wie man aus Fotos das Optimum erzeugt.

vom 16.04.2020

Web-Seminar:
Google My Business wichtiger als Facebook und Co.?

Viele Gäste nutzen zur Urlaubsbuchung nicht nur die Portale, sondern vermehrt auch Google und Google Maps. Die Google-Suche ist damit die Quelle der Suche und genau hier sollten sich Gastgeber und Betriebe optimal präsentieren. In diesem Webinar lernen Sie die Rolle von Google My Business kennen und wie man dort Inhalte bestmöglich einpflegt.