Seminarmaterial

Web-Seminar: Überblick im Zertifizierungs-Dschungel – Nachhaltigkeit

vom 20.03.2024

Über diese Veranstaltung

Erfordernis für Förderung und nun noch EU Richtlinien – Wird Nachhaltigkeit nun von der Kür zur Pflicht?

Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Web-Seminar möchten wir erläutern warum es sich lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen. Doch wie fängt man an? Was könnten erste Schritte sein? Wir möchten aufzeigen, welche Instrumente zur Verfügung stehen und etwas Licht in den Zertifizierungsdschungel bringen.

Aber auch Änderungen bei öffentlichen Dienstreisen und Richtlinien wie die Nachhaltigkeitsberichtspflicht CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) oder die Green Claims Directive werden sich bald auch bei touristischen Betrieben bemerkbar machen und Rahmenbedingungen der eigenen Geschäftspraktiken verändern. Bei nicht Wenigen löst das allerdings Unsicherheit und Befürchtungen weiterer bürokratischer Überforderungen aus.

Wer ist davon betroffen und was genau bedeutet das? Warum ist das überhaupt relevant und wie wirkt sich das auf Tourismusbetriebe und Destinationen aus? Was wird als nachhaltige touristische Angebote gelten und auch entsprechend kommuniziert werden können?

In diesem prägnanten Web-Seminar werden die anstehenden Instrumentarien verständlich vorgestellt und auf die Praxisebene heruntergebrochen. Wir diskutieren, wie sich die Einführung dieser neuen Regulierungen Tourismusbetriebe konkret auswirken und welche Schritte bereits jetzt unternommen werden können, um kostspielige Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Inhalte:

  • Warum es sich lohnt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen
  • Einblick in die Zertifizierungen, Managementsysteme zu Nachhaltigkeit
  • EU Richtlinien: CSRD-Richtlinie, EU-Taxonomie, Green Claim Directive

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Referenten:

Dr. Martin Balas, Geschäftsführer, reCET UG, www.recet.de

Sven Wolf, Referent für Qualität und Nachhaltigkeit, Deutscher Tourismusverband e.V., www.deutschertourismusverband.de

Zielgruppe des Webinars: DMOs / TIs / Unternehmende / Gastgebende / Zukunftsgestaltende


vom 26.02.2024

Web-Seminar: Zukunfts-Impuls – TRENDRADAR TOURISMUS

In diesem Web-Seminar gibt Saint Elmo’s einen Einblick in aktuelle Treiber touristischer Nachfrage und sinnvolle Entwicklungen, die neue Erfahrungen im Tourismus versprechen. Häufen sich schwache Signale werden Impulse zu Trendprognosen. Diese helfen Reisende besser zu verstehen, sie individualisiert anzusprechen oder mit den richtigen Technologien zu erreichen. Die Teilnehmden erhalten Handlungsempfehlungen für Projektumsetzungen für das Jahr 2025, die Planungen dafür müssen ja unmittelbar beginnen. Ein erfahrener Trendspotter touristischer Entwicklungen wird in 90 Minuten

  • die Anwendung des Trendradars als methodische Grundlage für Ideenfindung und Innovationsprozesse skizzieren
  • die Tourismus-Metatrends und die wichtigsten aktuellen Entwicklungen vorstellen
  • konkrete Ideen zur Umsetzung vorschlagen.

Die Metatrends im Tourismus werden im Trendradar Tourismus in fünf langfristigen Entwicklungsperspektiven / Trendcluster zusammengefasst.

Überblick der Trendcluster:

  • Consumer Experience: Tourismustrends, die Konsumenten Erlebnisse fokussieren
  • Purpose: Tourismustrends die dem Reisen Sinn & Zweck verleihen oder ‚Design for the Planet‘-Prinzipien folgen
  • Super User: Tourismustrends die Menschen bewegen und in den Mittelpunkt stellen
  • Private Personalisation: Tourismustrends einer ‚cookieless‘ Ära datenschutzkonformer Kommunikation und Interaktion
  • Platform Economy: Tourismustrends zu Kommunikations-, Informations-, Digital-, Daten- und KI-Technologie-Entwicklungen die den Tourismus bewegen

Ziel: Ziel dieses Web-Impulses ist es, die Ergebnisse des Trendspottings den Teilnehmerden in Form konkreter Beispiele und schwacher Signale für Trendentwicklungen plakativ zu vermitteln. Die Teilnehmenden erhalten wichtige Grundlagen für zukunftssichere Managemententscheidungen im Tourismusmarketing, Place Branding und Place Making. Sie erhalten verlässliche Anhaltspunkte für die atmosphärische Gestaltung (tourismusaffiner) Lebensräume, für das Design touristischer Gästeerlebnisse und Mitarbeitererfahrungen touristischer Beschäftigter zu finden.

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Referent: Martin Schobert / Saint Elmo’s Tourism / Trendspotter & Brand Experience Designer

Referent: Martin Schobert / Saint Elmo’s Tourism / Trendspotter & Brand Experience Designer

vom 19.02.2024

Künstliche Intelligenz: Eine Übersicht zu Technologien & Tools

Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. In diesem Web-Seminar eröffnen wir Ihnen einen einfachen und verständlichen Zugang zu KI-Technologien und zeigen auf, wie diese im Tourismus effektiv eingesetzt werden können. Ein idealer Einstieg für alle, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI im Tourismusbereich vertraut machen möchten.

Überblick der Themen:

  • Künstliche Intelligenz, einfach erklärt
  • Die Grenzen von KI-Systemen und Rechtliches
  • Übersicht zu Tools und Kosten-/Nutzenvergleich für den touristischen Einsatz

Ziel: Nach diesem Web-Seminar haben Sie einen Überblick über das Thema KI und den Möglichkeiten und sind in der Lage Vorteile und Nutzen für sich und Ihre Unternehmung einzuschätzen.

Zielgruppe: Einstieg zu KI für MitarbeiterInnen DMO, TI, Leistungsträger, Hotels, Gastgeber, Freizeitbetriebe

vom 19.12.2023

Web-Seminar: Recht – Neue EU-Steuertransparenzvorschriften für Betreiber digitaler Plattformen

Neue EU-Steuertransparenzvorschriften verpflichten Betreiber digitaler Plattformen, Steuerbehörden Informationen über Transaktionen ihrer registrierten Anbieter offenzulegen. Betroffen sind damit auch Tourismusmarketingorganisationen, die touristische Leistungsträger wie Gastgeber, Gästeführer, Erlebnisleistungsanbieter u.ä. als Anbieter auf ihren Plattformen vermitteln.

Mit DAC 7 und PStTG kommt auf Tourismusmarketingorganisationen, die eigene Vermittlungsplattformen betreiben, ein hoher Verwaltungsaufwand zu. Es ist deshalb höchste Zeit, erforderliche Schritte zu unternehmen, um den gesetzlichen Vorgaben fristgerecht, vollumfänglich und gesetzeskonform nachzukommen.

Seminarmaterial


vom 05.12.2023

Web-Seminar: Online Bewertungen richtig nutzen – für Freizeitbetriebe

Dieses Web-Seminar gibt einen Überblick zum erfolgreichen Umgang mit der eigenen Online-Reputation. Sie erhalten viele Praxistipps, um Gästefeedback optimal für Ihren Betrieb zu nutzen.


vom 10.10.2023

Web-Seminar: Online Gäste gewinnen: Update & Tuning für die Website

Aktiv mit der eigenen Webseite zu arbeiten und diese als Chance und Möglichkeit wahrzunehmen.
Sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil vor den Mitbewerbern zu sichern. Für eine bessere indirekte
Listung auf den Suchmaschinen durch die eigene Webseite und mehr direkte Buchungen zu
bekommen.

vom 16.10.2023

Präsenz-Seminar: Interkulturelle Kommunikation

Hoteliers, Gastronomen und Touristiker können mit einem interkulturellen Wissen ihr Angebot und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse internationaler Gäste anpassen. In diesem Präsenz-Seminar geben wir einen Einblick über sieben Kulturkreise.

vom 12.09.2023

Web-Seminar: Datenmanagement und Datenschutz im Einklang: Praktische Tipps zum Thema Tracking

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Datenmanagement rechtskonform gestalten und gleichzeitig wertvolle Informationen aus dem Tracking gewinnen können. Wir zeigen Ihnen praktische Tipps zum Consent Management, geben Ihnen einen Überblick über Google Analytics 4 und stellen Ihnen alternative Tracking Tools vor. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Datenverarbeitung im Einklang mit dem Datenschutz steht und dennoch aussagekräftige Ergebnisse liefert. Nutzen Sie die Chance, Ihre Datenstrategie zu optimieren und sich in Sachen Datenschutz fit zu machen.

vom 13.05.2023

Web-Seminar: Google My Business Basic – Echt Digital Seminarreihe

Wer heute gut über die Google Suche nach lokalen Themen wie Essen & Trinken, Aktivitäten, Einkaufen, Leistungen, Hotels etc. gefunden werden möchte, kommt an einem Google My Business Eintrag nicht vorbei. Die praktische Funktion der Suchmaschine ermöglicht es jedem Betreiber eines lokalen Unternehmens, seine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern und somit neue Kunden für sich zu gewinnen.

vom 13.07.2023

Web-Seminar: Digitale Trends im Tourismus – Echt Digital Seminarreihe

In diesem Web-Seminar werden die neuesten Social Media Trends präsentiert und besprochen, wie ein guter Redaktionsplan maßgeblich zum Erfolg beitragen kann. Des Weiteren wird auch die optimale Nutzung von Chat GPT bzw. die Nutzung von Amazon Echo und Spotify im eigenen Marketingmix thematisiert.

vom 12.09.2023

Web-Seminar: Online-Bewertungen richtig nutzen – für Unterkunftsbetriebe

Dieses Web-Seminar gibt einen Überblick zum erfolgreichen Umgang mit der eigenen Online-Reputation. Sie erhalten viele Praxistipps, um Gästefeedback optimal für Ihren Betrieb zu nutzen.mgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Videograf*nnen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.


vom 09.05.2023

Web-Seminar: Digitalisierung Freizeitbetriebe – Echt Digital Seminarreihe

In diesem Web-Seminar erfahren Sie, auf welchen Online-Portalen Sie mit Ihrem Freizeitangebot vertreten sein sollten, welche Möglichkeiten es gibt, welche Mehrwerte und Nutzen Sie davon haben.

vom 18.04.2023

Web-Seminar: Steuerrechtliche Besonderheiten im Gastgewerbe

In diesem Web-Seminar geben wir einen Überblick zu wichtigen Themen rund um die Vermietung.

vom 05.04.2023

Präsenz-Workshop: Smartphone-Videografie für visuelle Kommunikation in PR und Marketing

Die Absolventinnen des Workshops sollen die Grundlagen der Bildgestaltung und visuellen Kommunikation verstehen und das nötige Wissen zum Umgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Videograf*nnen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.


vom 30.03.2023

Präsenz-Workshop: Smartphone-Fotografie

Die Absolventinnen des Workshops sollen die Grundlagen der Bildgestaltung und visuellen Kommunikation verstehen und das nötige Wissen zum Umgang mit Agenturen, Grafikerinnen und Fotograf*innen besitzen, sodass sie in der Lage sind, mit diesen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Projekte reibungslos umsetzen können.

vom 27.02.2023

Online-Impuls: Erfrischend neu gedacht – Nachhaltiger Tourismus dank Leitungswasser

Ein einfacher Schritt zu mehr Wohlbefinden und Nachhaltigkeit in Ihrer Tourismusregion. Mit Best Practice Beispielen und Tipps gelingt der Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser.

vom 31.01.2023

Web-Seminar: Spotlight Energie in touristischen Betrieben

Praktikable Einsparpotentiale und Orientierungshilfen für ein energieoptimiertes nachhaltiges Wirtschaften inkl. virtuellem Rundgang durch einen Hotelbetrieb.


vom 26.01.2023

Web-Seminar: ReisePuls Deutschland 2023

In diesem Web-Seminar geben wir einen Einblick in neue Erkenntnisse zur Nachfragesituation, die helfen, die Reisenden besser zu verstehen – und mit den richtigen Erlebnissen zu überzeugen.

vom 25.10.2022

Web-Seminar: Energieversorgung und Tourismus Preiserhöhungen rechtswirksam umsetzen

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage, dürfte in den nächsten Monaten mit erheblichen Kostensteigerungen, insbesondere von Energiekosten zu rechnen sein. Wie und in welchem Umfang es zu solchen Kostensteigerungen kommen wird, lässt sich hingegen derzeit noch nicht immer klar einschätzen. Da liegt es nahe, Preise möglichst nachträglich anzuheben. Aber geht das überhaupt rechtlich und wenn ja, wie?

vom 10.10.2022

Hybrid-Seminar: Konflikt & Beschwerdemanagement

Wie man mit Konflikten und Beschwerden in Alltagssituationen oder als schriftliche Beschwerde richtig umgehen kann, zeigt Thomas Brunner von SECRA in diesem Seminar.


vom 07.10.2022

Web-Seminar: OpenStreetMap-Schulung

Angesichts steigender Inflation Datengrundlage verwenden eine zunehmend bedeutende Rolle. Das damit angebotene Karten-Material und darauf aufbauende Dienste wie die Suche nach „Community-Touren“ oder eigenständiges Routing gehen vor allem im Outdoor-Bereich weit über die Möglichkeiten von google maps hinaus. OSM kann als wichtiger Schlüssel zur Besucherlenkung in den Regionen dienen & die MitarbeiterInnen aus den DMOs können somit einen aktiven Part dazu beitragen.

vom 21.09.2022

Web-Seminar: Preiserhöhung im Gastgewerbe – Kalkulation und Kommunikation

Angesichts steigender Inflation und Mitarbeitermangel ist auch das Gastgewerbe gezwungen die Preise zu erhöhen. Steigende Energie- und Lebensmittelkosten und erhöhte Personalkosten erfordern bei nahezu allen Betrieben eine neue Kalkulation der Preise. Doch wie genau lassen sich Preiserhöhungen bei preissensiblen Gästen umsetzen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich dieses Web-Seminar.

vom 22.06.2022

Web-Seminar: Standortbestimmung Nachhaltigkeit im Tourismus

Das Web-Seminar soll im Sinne eines Impulsvortrages zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus ein Bewusstsein für das Thema herstellen und zugleich Inspirationen zum Handeln liefern.


vom 23.03.2022

Web-Seminar: Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop

Im modernen Marketing-Mix spielen Bilder – gerade für die Tourismus-Branche – eine wichtige Rolle. Das gilt für die Hotellerie und das Gastgewerbe ebenso wie für die emotionale Bildsprache im Regional- oder Stadtmarketing. Visuelle Reize sind unverzichtbar, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Aus diesem Grund gewinnt die Bildbearbeitung immer mehr an Bedeutung.

vom 21.03.2022

Web-Seminar: Fotografie und Bildgestaltung

Bilder sagen mehr als tausend Worte … gerade im Tourismus-Marketing haben die richtigen Bilder natürlich eine besondere Macht. Mit guten Fotos können Sie Ihre textlichen Aussagen belegen und die Menschen neugierig machen auf Ihre Stadt, auf Ihre Region, auf Ihr Hotel, etc. Doch wie kann es gelingen gute Fotos zu machen – das zeigt Ihnen das Seminar.

vom 17.02.2022

Web-Seminar: Kreative Produktentwicklung für digitale Märkte

Nicht erst infolge der Pandemie haben sich viele Informations-, Inspirations- und auch Buchungsprozesse weiter ins Digitale verschoben. Auf der anderen Seite besteht bei den Reisenden eine große Sehnsucht danach, endlich wieder in die analogen Reiseziele einzutauchen, den Urlaubsort mit allen Sinnen zu erleben. Dies hat Auswirkungen auf die Erlebnis- und Produktentwicklung vor Ort – und den dazugehörigen digitalen Vertrieb der Produkte.


vom 26.01.2022

Web-Seminar: ReisePuls Deutschland – Neue Ergebnisse: Wie wollen die Deutschen 2022 reisen?

In einer neuen Erhebungswelle des ReisePuls Deutschland hat die Branchenplattform destinet.de kurz vor Weihnachten die Reisepläne der Deutschen für das neue Jahr untersucht. Was erwarten Sie von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Wann wollen sie in 2022 reisen? Und: Wie haben sich die reiseentscheidenden Faktoren verändert?

vom 25.11.2021

Web-Seminar: Umstellung auf 2G im Bereich Beherbergung – resultierende Rechtsfragen in Zeiten der anhaltenden Pandemie

Seit 16.11.2021 gilt überall, wo bisher die 3-G-Regel in Kraft war, die 2-G-Regel. Das betrifft unter anderem auch Hotels und andere Beherbergungsbetriebe in Bayern. Hier haben nur noch Geimpfte, Genesene sowie Kinder und Jugendliche unter bestimmten Voraussetzungen Zutritt. Einen negativen Corona-Test vorzulegen reicht nicht mehr. Hieraus ergeben sich nunmehr also hochaktuell diverseste Rechtsfragen für unsere Gastgeber.

vom 04.11.2021

Web-Seminar-Reihe Social Media Marketing
– Teil 3

Der Facebook-Werbeanzeigenmanager bietet uns Tools und Funktionen, um die Performance unserer Anzeigen zu verbessern und unsere Zielgruppen noch besser kennenzulernen. Mit den Erfahrungen aus vorhergehenden Kampagnen und der Community haben wir so die Möglichkeit, unsere Angebote und Anzeigen noch besser an unsere Kund:innen anzupassen, um sie zielgerichtet anzusprechen und sie von unserem Produkt zu überzeugen. So erfahren Sie mehr über das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, können Ihre Anzeigen anpassen und Einfluss auf die Buchungsentscheidung für Ihre Unterkunft oder Destination nehmen.


vom 16.09.2021

Web-Seminar-Reihe Stakeholder-Kommunikation (Innenmarketing) im Tourismus

Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor sensibilisieren und das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus nach innen (Wirtschaft, Handel, Tourismus, …) und außen (Bevölkerung) stärken. Wie Stakeholder richtig identifiziert werden, wird ebenso präsentiert wie auch wertvolle Praxistipps zur schnellen Umsetzung einer bestmöglichen Stakeholder-Kommunikation in der eigenen Organisation / im eigenen Unternehmen.

vom 25.08.2021

Web-Seminar-Reihe: Social Media Marketing

Teil 1: Wir brauchen einen Plan! Social Media Content strategisch erstellen!
Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über den Aufbau der Facebook und Instagram Business Profile zu geben um diese optimal nutzen zu können. Darüber hinaus lernen Sie mit der Facebook Business Suite und Canva zwei Tools kennen, mit denen Sie ihren Social Media Auftritt besser steuern können.
Die Vorstellung von Best Practices soll den Teilnehmenden außerdem kreativen Input für die eigene Bespielung ihrer sozialen Netzwerke geben.

vom 27.05.2021

Web-Seminar:
Jetzt stark machen für die digitale Zukunft:
Daten verstehen und nutzen – Praxis-Tipps rund um Google, Datenschutz, Open Data & Bildrechte

Man liest oft Daten wären das neue Gold – doch was sind Daten im Tourismus überhaupt und wie können sie genutzt werden? Viele touristische Betriebe erheben bereits Daten z.B. über ein Tracking wie Google Analytics oder pflegen Daten & Inhalte auf Websites und Datenbanken. Was dabei bzgl. Datenschutz, Bildrechten etc. zu beachten ist, wird ebenso anhand von Praxisbeispielen mit Hintergrunderläuterungen präsentiert wie die Nutzung von Instrumenten jenseits der eigenen Webseite.


vom 15.04.2021

Web-Seminar:
Gut abgesichert im Web: Was beim Datenschutz auf der Webseite & darüber hinaus zu beachten ist

Nicht erst seit der DSGVO ist der Datenschutz im Web ein wichtiges Thema. Doch mit der neuen Verordnung hat sich der Umgang sowohl von Betreibern von digitalen Angeboten als auch der der User grundlegend verändert. Waren viele Betreiber von Webseiten anfangs noch zögerlich, ist durch den rechtlichen Druck von Gerichten in den letzten Monaten eine Dynamik entstanden, die auch Anbieter im Tourismus auf Destinations- und Betriebsebene vor Herausforderungen stellt und Fragen aufwirft: Darf ich überhaupt noch Google Analytics verwenden? Setzen wir überhaupt Cookies ein auf der Webseite? An wen darf ich einen Newsletter senden?

vom 23.03.2021

Web-Seminar:
Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie

Wie kaum eine andere Branche ist das Hotel- und Gastgewerbe auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie starken Belastungen ausgesetzt. Nach dem langen zweiten Lockdown blicken Unterkunftsbetreiber und andere touristische Anbieter nun hoffentlich bald der Wiedereröffnung entgegen. Dabei tun sich allerhand rechtliche Fragen auf.
Aus diesem Anlass laden wir Sie zum Web-Seminar zum Thema „Lockerung des Lockdowns im Hotel und Gastgewerbe – typische Rechtsfragen in Zeiten der Pandemie“

vom 22.02.2021

Web-Seminar:
Google Analytics & Search Console: Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können

Die sogenannte „Customer Journey“ beschreibt den Weg, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für einen Kauf oder eine Buchung entscheidet. Dieser Prozess ist oftmals für UnternehmerInnen nicht nachvollziehbar – außer im Online Marketing. In der digitalen Welt lässt sich der Kauf- bzw. Buchungsprozess leicht nachvollziehen. Anhand von Analyse-Tools können Sie die verschiedenen Phasen erfassen und ermitteln, welches Onlineverhalten zu Käufen oder Buchungen geführt hat. Besonders im Tourismus-Bereich sind Analysen von Bedeutung, da sich der Weg bis zu einer Buchung meist über mehrere Tage und über unterschiedliche Kanäle vollzieht.


vom 21.01.2021

Web-Seminar:
Kommunikation in Corona-Zeiten

Die Unsicherheit bei Gästen in diesen besonderen Zeiten ist enorm. Deshalb müssen touristische Leistungsträger ihre Maßnahmen und Vorkehrungen klar und vertrauensvoll kommunizieren. In diesem Web-Seminar erhalten die TeilnehmerInnen empfehlenswerte Beispiele und individuelle Tipps. Die eTourism-Profis Alexander Fritsch und Holger Sigmund liefern fundierte Praxistipps aus erster Hand.

vom 14.01.2021

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Wie wollen die Deutschen 2021 reisen?

In einer neuen Erhebungswelle des ReisePuls Deutschland hat die Branchenplattform destinet.de kurz vor Weihnachten die Reisepläne der Deutschen für das neue Jahr untersucht. Was erwarten Sie von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Wie haben die Aussichten auf einen Impfstoff und die Erfahrungen der letzten Wochen die Pläne verändert? Zudem wurde in der zweiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung des ReisePuls Deutschland ein Psychogramm der Deutschlandreisenden erstellt. Welche Assoziationen verbinden sich für die Deutschen mit dem Reisen? Und was bedeutet das für Bayern? In diesem Webinar geben wir Einblick in neue Erkenntnisse zur Nachfragesituation, die jetzt helfen, die Reisenden besser zu verstehen – und mit den richtigen Erlebnissen zu überzeugen.

vom 25.11.2020

Web-Seminar:
Website-Grundlagen

In unserem Web-Seminar erklären wir die Grundlagen einer buchungsstarken & nutzerfreundlichen Website. Wir zeigen, wie Sie die extrem wertvollen Besucherströme, welche die OTAs jeden Tag kostenlos auf Ihre Hotel- oder Destinations-Website senden, in Direktbuchungen verwandeln. Wir zeigen, wie Sie diese Besucherströme mit sehr bewährten, hocheffektiven Methoden der OTAs und aus dem eCommerce gezielt in Umsatzströme verwandeln. Sie können Ihre Website zu einem echten Spitzenverkäufer machen! Werden Sie zu einem außergewöhnlich kompetenten Auftraggeber. Drehen Sie den Spieß um: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Agentur und Ihren Dienstleistern erzählen, wie Online-Verkauf im Tourismus funktioniert. Entwickeln Sie stattdessen künftig selbst weit fundiertere Strategien und arbeiten Sie mit professionellen Briefings und klaren Vorgaben.


vom 24.09.2020

Web-Seminar:
Mit Suchmaschinenmarketing Google erobern & Ihre Gäste gezielt ansprechen

Bei Google unter den Top Ergebnissen stehen? Welche Suchergebnisse auf Google angezeigt werden, unterliegt nicht dem Zufall. Durch Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) haben Sie die Möglichkeit, die eigene Webseite bei Google & Co. ganz nach oben zu bringen. Gerade in wettbewerbsorientierten Branchen, wie dem Tourismus, wird es immer wichtiger, sich gegenüber den Konkurrenten abzugrenzen und für digitale Sichtbarkeit zu sorgen, um neue Kunden zu gewinnen.

vom 13.08.2020

Web-Seminar:
Sichtbar werden! Was das Social Web kann und wie Sie es für Ihr Angebot nutzen.

Das Social Web ist ständig im Wandel. Welcher Kanal wird aktuell von welcher Zielgruppe genutzt? Welche Möglichkeiten bieten die Netzwerke für mein touristisches Angebot? Und wie nutze ich diese Möglichkeiten am sinnvollsten für mein Portfolio? Den Überblick über die sich ständig verändernde und wachsende Social-Media-Landschaft zu behalten, ist eine Herausforderung. Die Chancen, die sich bieten, wenn das passende Netzwerk zum Angebot ausgemacht ist, sind umso größer. Die sozialen Medien bieten ein enormes Potenzial aus eigener Kraft sichtbar und so auch buchbar zu werden.

vom 09.07.2020

Web-Seminar:
ReisePuls Deutschland: Was die Deutschen in Corona-Zeiten von ihrem Urlaub erwarten.

Wie wollen die Deutschen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie reisen? Was erwarten Sie jetzt von Ihrem Urlaub? Welche Angebote? Welche Erlebnisse? Und: Welche Einschränkungen akzeptieren Sie? Viele Ansprüche der Reisenden und verschiedenen Zielgruppen lassen sich nicht einfach fortschreiben. Erfahrungswerte und Gewissheiten der Pre-Corona-Zeit gelten nicht mehr. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, dem ReisePuls Deutschland, hat die Branchenplattform destinet.de das Reiseverhalten der Deutschen untersucht. In diesem Webinar geben wir Einblick in zentrale Ergebnisse sowie signifikante Besonderheiten verschiedener Zielgruppen, von Wanderern über Camping- und Wohnmobilreisenden bis hin zu Familien.


vom 18.06.2020

Web-Seminar:
E-Mail-(Newsletter)-Marketing

eMail-Marketing zählt auch in Hotellerie und Tourismus längst zu den wichtigsten und wirksamsten Marketing-Instrumenten. In den letzten Jahren hat seine Bedeutung sogar noch weiter zugenommen. Mit diesem eLearning-Angebot begegnen wir dem großen Interesse an diesem Thema. In unserem Webinar zeigen wir die Chancen des eMail-Marketings für kleine und mittelständische Gastgeberbetriebe auf und geben eine erste Orientierung sowie Tipps aus der Praxis zur Einführung eines erfolgreichen, hochperformanten eMail-Marketings.
Weiterhin geben wir einige Inspirationen und Praxisbeispiele des erfolgreichen Einsatzes von eMail-Marketing im Guest-Life-Cycle, etwa zur
Gästegewinnung, zur Steigerung der Gästezufriedenheit durch automatisierte Wow-Effekte u.v.m.

vom 28.05.2020

Web-Seminar:
Aktuelle Rechtslage Coronavirus

Der Rechtsanwalt Florian Dukic beantwortet rechtliche Fragen der Gastgeber rundum Corona.

vom 25.05.2020

Web-Seminar:
Corona braucht Hygiene – Worauf sollten Gastgeber achten

Gute Hygiene ist in Zeiten von Corona mehr als nur ein Aushängeschild gegenüber den Gästen. Sie wird zur Voraussetzung für zukünftigen und langfristigen Erfolg. Um die oberbayerischen Gastgeber richtig auf die anstehenden Lockerungen und die damit verbundenen gesetzlichen wie behördlichen Auflagen vorzubereiten, bietet der TOM e.V. in Kooperation mit der BW Hygiene-Beratung ein Hygiene-Webinar an.
Teilnehmer des Webinars erfahren, wie sie ihre Prozesse jetzt gestalten müssen, lernen die behördlichen Vorgaben zu überprüfen – im Fokus steht immer die Praxis in den Betrieben.


vom 19.05.2020

Web-Seminar:
Videoproduktion mit dem Smartphone

Video ist das Content-Format der Zukunft. Ein Online- sowie Social Media Marketing am Puls der Zeit ist ohne Video nicht mehr vorstellbar. In diesem Webinar haben wir für Sie Tipps & Tricks rund um Storytelling und Bildkomposition, Profi-Video-Apps und Videoschnitt-Software, das richtige Equipment und Licht, lizenzfreie Musik, Exporteinstellungen und vieles mehr in nur 60 Minuten.

vom 14.05.2020

Web-Seminar:
Online-Bewertungen richtig nutzen und kommentieren

96% der Online-Gäste lassen sich laut Studien von Bewertungen bezüglich der Wahl ihrer Unterkunft beeinflussen. Dieses Webinar liefert einen umfassenden Überblick zu Gästebewertungen, dem richtigen Kommentieren und der Nutzung von Online-Gästefeedback. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand wichtige Informationen, um TripAdvisor, HolidayCheck, Booking, Google & Co. bestmöglich zu nutzen. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie man mit Bewertungen inländische Gäste besser ansprechen kann.

vom 07.05.2020

Web-Seminar:
Die Preisgestaltung von Übernachtungsangeboten in Krisenzeiten – Preiskampf oder Inflation?

In diesem Webinar steht die veränderte Preisgestaltung der Übernachtungsangebote in Beherbergungsbetrieben nach der Corona-Krise im Fokus. Die Frage soll beantwortet werden, in welche Richtung die Preisentwicklung nach der Wiedereröffnung gehen muss. Relevante Einflussfaktoren für die Preisberechnung sowie Tipps für die Kalkulation eines adäquaten Online-Preises werden betrachtet.


vom 28.04.2020

Web-Seminar:
(Mehr) Online-Buchungen generieren!

In diesem Webinar lernen Sie, welche Strategien, Taktiken & Tools einzusetzen sind um (mehr) Online Buchungen für Ihren Beherbergungsbetrieb zu generieren und die Vertriebskosten zu optimieren.

vom 22.04.2020

Smartphone Fotografie – da geht noch was!

Fotos sind für die Entscheidung zur Buchung einer Unterkunft elementar wichtig und sollten nicht nur in den Portalen eingesetzt werden. Für die reine Online-Präsentation eignet sich mit ordentliche Bild-Qualität nahezu jedes modernere Smartphone mit beachtlichen Ergebnissen, wenn man ein paar Tipps und Tricks beherrscht! In diesem Webinar lernen Sie die Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie kennen und wie man aus Fotos das Optimum erzeugt.

vom 16.04.2020

Web-Seminar:
Google My Business wichtiger als Facebook und Co.?

Viele Gäste nutzen zur Urlaubsbuchung nicht nur die Portale, sondern vermehrt auch Google und Google Maps. Die Google-Suche ist damit die Quelle der Suche und genau hier sollten sich Gastgeber und Betriebe optimal präsentieren. In diesem Webinar lernen Sie die Rolle von Google My Business kennen und wie man dort Inhalte bestmöglich einpflegt.