Chiemgau Tourismus erforscht „Instagrammability“ und schärft digitale Strategie

Neues vom TOM e.V.

Vor zehn Jahren, zur Gründung von Chiemgau Tourismus e.V. (CT) in seiner heutigen Form, drehte sich im touristischen Marketing alles um Imagefilme. Heute lautet das Schlagwort „Instagrammability“.

Laut einer aktuellen britischen Studie wählen 40 Prozent der 18- bis 33-Jährigen ihr Urlaubsziel danach aus, ob die Region schöne Fotomotive für Instagram hergibt. Die Zahl der Instagram-Nutzer hat sich seit 2016 verdoppelt. Weltweit nutzen nun mehr als eine Milliarde den Fotokanal.

An welchen Orten der Chiemgau besonders „instagrammable“ ist, was also beliebte und geeignete Foto-Spots für den Social-Media-Kanal Instagram sind, sollen nun Nachwuchs-Experten für den Tourismusverband untersuchen. Gleichzeitig werden sie sich mit der Nachhaltigkeit rund um das Thema Instagram auseinandersetzen. Dazu lädt CT fünf Studierende der Fachrichtungen Fotografie, Medien oder Kommunikation ein, die sich drei Tage lang professionell vor Ort mit dem Foto-Kanal befassen. Voraussetzung sind ein eigener Instagram-Account und hohe Foto-Affinität.

Zu den seit jeher beliebtesten Fotomotiven im Chiemgau zählen der Chiemsee, die malerische Fraueninsel, das Schloss Herrenchiemsee sowie die Chiemgauer Alpen mit ihren Gipfeln und Almen. Es ist für den Verband spannend zu erfahren, ob und wie sich die Lieblingsmotive mit dem Generationswechsel verändern werden. Mit den Ergebnissen wird der Verband unter anderem die digitale Strategie weiter schärfen. Der Tourismusverband zahlt den Teilnehmenden Reisekosten, Unterbringung, Verpflegung sowie Transfers vor Ort. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli, Reisezeitraum zwischen September und Oktober 2019. Die Bewerbungsmodalitäten stehen auf www.chiemsee-chiemgau.info/instagram.

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