Nächste Termine

20. Mai 2021
TOM e.V.

Bayern freut sich auf die Welt – und lockt mit „So klingt Bayern“

Der Freistaat ist bereit! Endlich dürfen die Gastgeber wieder ihre Türen öffnen und Gäste willkommen heißen. Viele Monate lang hat der Tourismus im Tiefschlaf gelegen, doch nun geht es – unter Auflagen – wieder los. Und die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) hat den Sound dazu eingefangen, den „Sound of Bayern“. Visualisiert mit den schönsten Bildern aus dem Freistaat. Vertont mit einem eigens komponierten Song von Loisach Marci – mit zugehörigen Line Dance von Tanzmeisterin Katharina Mayer. Das pure bayerische Lebensgefühl – zum Genuss schon vor dem ersten Urlaub.

“Gastgeber und Attraktionen freuen sich darauf, wieder Gäste willkommen zu heißen“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM). Zeit wird’s, nach der Zwangspause vom Herbst über die Skisaison bis zum Frühling freuen sich die Gastgeber landauf, landab wieder auf Besucher aus Deutschland und der Welt. Damit die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht so lang wird und die Vorfreude schon auf Touren kommt, hat die BayTM bei den Musikern von Loisach Marci ein Restart-Lied in Auftrag gegeben. Eines, dass die natürlichen Sounds des Freistaats einfängt und sich der typischen Klänge von Blasmusik und Alphorn bedient. Ein Song mit Ohrwurm-Charakter – und nicht nur das.

Denn zum „Sound of Bayern“ gibt es auch einen eigenen Tanz, den Bayern-Botschafterin Katharina Mayer erdacht hat. „Ich habe mit Absicht einen Line Dance entwickelt, für den man keinen Partner braucht – sondern ihn auch mit Freunden und Familie tanzen kann.“ Wenn’s geboten ist, sogar mit dem nötigen Abstand. Rechts, links, vor, zurück und seitlich übers imaginäre Bacherl hüpfen – die Musik ist eingängig und geht schnell ins Blut – und die Füße – über.

Eine Kampagne zum Selbst- und Mitmachen

Doch mit dem Zuschauen und Nachtanzen daheim ist es nicht getan. Das eigene Video des „Bavarian Style“-Tanz kann mit der ganzen Community unter dem Hashtag #SoKlingtBayern auf Instagram geteilt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der „Sound of Bayern“ ist nicht nur der gleichnamige Song von Loisach Marci, sondern gleich eine ganze Soundbar, die im Internet unter https://soklingt.bayern zu finden ist. Dort kann jeder User seinen eigenen Sound of Bayern zusammenmischen, die virtuellen Regler bestimmen die Intensität verschiedener Parameter und Kategorien – aus der Natur, aus den Traditionen und von den Abenteuern, die man im Freistaat erleben kann. Und um noch weiter ins bayerische Lebensgefühl einzutauchen finden sich zahlreiche Videos, Geschichten und Urlaubsinspirationen auf den Seiten.

Wer reinschauen möchte, findet das Video auf YouTube unter https://youtu.be/W07m86DjUbI.

Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten laufen unter dem Dachmarken-Claim „Bayern – traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite //www.bayern.by/traditionell-anders im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der BayTM kommuniziert.

Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „Filmkulisse Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.

Mit über 40 Millionen Gästeankünften und 100,9 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.

 

Pressekontakt:

Sylvia Freund

Stabsstelle Geschäftsführung Unternehmenskommunikation

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Tel.: +49 (0)89/21 23 97 44

Fax: +49 (0)89/21 23 97 0

E-Mail: freund@bayern.info

 

uschi liebl pr GmbH

Julia Moser

tel. +49 89 7240292-14

mail: jm@liebl-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ähnliche Artikel