Neue Beratungsoffensive für Gastgeber & Privatvermieter in Oberbayern
TOM e.V. bietet Betriebs-SelbstCheck und Coaching
Wie kann ich mich als Gastgeber/Privatvermieter zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen? Wie beschreibe ich meine Stärken und meine Leistungen? Wie erhöhe ich meine Sichtbarkeit? Diese und viele weitere Fragen aus den Bereichen Qualität, Digitalisierung sowie zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen stehen im Fokus der neuen Beratungsoffensive, die der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. im Rahmen seines Projektes „Echt privat“ anbietet. Noch bis Ende des Jahres können Privat- und Kleinvermieter, gewerblich und nicht gewerbliche mit bis zu 25 Betten in Oberbayern von dem dreistufigen Programm profitieren. Dieses umfasst einen digitalen Selbst-Check, ein individuelles Ergebnis- und Beratungsgespräch sowie die Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung.
Die Beratungsmaßnahmen sind Teil des touristischen Förderpakets „Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft“ der Staatsregierung und werden in Kooperation mit der Bayern Tourist GmbH (BTG) umgesetzt, die bereits im letzten Jahr Vor-Ort-Coachings für Privatvermieter im Auftrag des TOM e.V. realisiert hat. Rund 140 Betriebe haben 2021 von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Mit der neuen Beratungsoffensive will der TOM e.V. diese Arbeit fortsetzen und es den Betrieben zugleich noch leichter machen, ihren Beratungsbedarf sowie mögliche Schwachstellen und Entwicklungspotenzial zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln. „Wir wollen nicht nur die digitale Kompetenz der Privatvermieter stärken, sondern diese allgemein dabei unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen – also vor allem nachhaltig in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.“, erklärt Ingrid Dietl, Projektmanagerin von „Echt privat“ beim TOM e.V. und ergänzt: „Privatvermieter sind eine der tragenden Säulen der Beherbergungsbranche Oberbayern. Gerade in den alpinen und ländlichen Destinationen repräsentieren die Privatvermieter einen wesentlichen Teil der Bettenkapazitäten. Ihre Betriebsentwicklung ist für die nachhaltige und zukunftsfähige Destinationsentwicklung von enormer Bedeutung.“
Drei Bausteine der Beratung
Baustein 1 ist ein Selbst-Check, der einfach und selbstständig online durchgeführt wird, an dessen Ende eine automatisierte Ergebnisauswertung steht. Als Baustein 2 kann direkt im Anschluss daran ein Ergebnis- und Beratungsgespräch vereinbart werden. Diese Besprechung, die telefonisch oder online stattfinden kann, dauert etwa eine Stunde und ist ebenso wie der Selbst-Check kostenlos. In dem Gespräch werden die Ergebnisse des digitalen Betriebs-Checks noch einmal vertieft und weitere individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Daneben erhalten die Privatvermieter praktische Tipps zu Weiterbildungsangeboten, nützlichen Netzwerken und Förderprogrammen. Baustein 3 schließlich ist die rund zwei- bis dreistündige Vor-Ort-Beratung, bei der Themen aus der digitalen Selbsteinschätzung im Fokus stehen und konkrete Lösungswege erarbeitet werden. Der Selbst-Check dient als Einstieg, eine Teilnahme daran ist daher erforderlich, um an den weiterführenden Maßnahmen teilnehmen zu können. Da für das Ergebnis- und Beratungsgespräch sowie für die Vor-Ort-Beratungen nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stehen, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
„Wir hoffen, dass viele der über 14.000 Privatvermieter in Oberbayern die neuen Beratungsangebote in Anspruch nehmen“, erklärt Ingrid Dietl und weist darauf hin, dass auch im Rahmen das bayerischen Förderprogramms „Fit für die Zukunft“ noch Mittel zur Investitionsförderung für Klein- und Kleinstbeherbergungsbetriebe abgerufen werden können.
Nutzen Sie den kostenfreien Betriebs-Check und melden Sie sich zur Beratung an
Ansprechpartnerin SelbstCheck & Beratung Jeannett Noll Bayern Tourist GmbH Tel: 089/28760-261 beratung@btg-service.de | |
Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. Ingrid Dietl Prinzregentenstr. 89, 81675 München Tel.: 089/638 958 79-14 ingrid.dietl@oberbayern.de |