© München Tourismus, Frank Stolle

Erste Themenwerkstatt Oberbayerns zur Kultur geht über die Bühne

Echt Kommunikativ

Erste Themenwerkstatt Oberbayerns zur Kultur geht über die Bühne

Mehr Partizipation, mehr Einbindung der Regionen, bessere Planbarkeit, noch mehr Input – diese Wünsche hat der TOM e.V. u.a. aus Strategieterminen des Fachbeirats mit herausgenommen und hat die Themenwerkstatt entwickelt. Und wie es sich im Werkstattcharakter gehört, sollte fleißig mit diskutiert, gewerkelt und geschraubt werden.  

15 Regionen sind am 2. März dem Aufruf gefolgt und haben den digitalen Termin unter Moderation von Matthias Burzinski, Projekt 2508 und destinet, aktiv mitgestaltet.  

Ein erster Impuls aus der neuesten Studie zum Kulturtourismus hat den Startschuss gegeben, um via Miroboard die Meinung aller Teilnehmer abzufordern, was sie jeweils unter Kultur verstehen, wo die Schwerpunkte je Region gesehen werden und welche Zielgruppen angesprochen werden sollten. Doch nicht nur die einzelnen Themenblöcke wurden besprochen, sondern auch die Marketingkanäle, die in der neuen Kampagne bestmöglich zum Tragen kommen sollen. 

Neben der demokratischen Entscheidungsfindung ist auch die Diskussion mit eingeflossen, dass dem breiten Spannungsfeld der Kultur – von der Hochkultur bis zu regionalen Besonderheiten, sowie die traditionelle Kultur und parallel die neuen, modernen kulturellen Strömungen, in einer oberbayernweiten Kommunikation Rechnung getragen werden muss.  

„Wir haben viel Input und offenes Feedback erhalten. Im Folgenden werden in der Geschäftsstelle anhand der Ergebnisse die Zielgruppen auf die neuen Sinus-Milieus angepasst und mit dem Kulturbegriff verschnitten. Ebenso wird anhand konkreter Beispiele noch einmal die Kulturvision geschärft, damit wir alle das gleiche Verständnis für dieses Themenfeld haben. Das ist immens wichtige strategische Arbeit und ich danke allen beteiligten Regionen für die guten Impulse. Den ausgearbeiteten Kampagnenplan sowie das Protokoll erhalten alle dann, wenn alles Hand und Fuß hat. Die Kollegen arbeiten gemeinsam mit unserer Agentur desire lines mit Hochdruck an einem guten Ergebnis, der uns die Umsetzung erleichtert und oberbayernweite Sicht ermöglicht,“ so Oswald Pehel, Geschäftsführer TOM e.V. 

Die Themenwerkstatt Kultur war die erste ihrer „Art“. Die Nächste folgt zum Thema „Wandern“ am 27. April von 13-15 Uhr. Jetzt direkt anmelden.

Lesen Sie auch: Kulturerlebnis Oberbayern – facettenreich, umfassend, aktiv gestaltbar

veröffentlicht am