SZ – Interview mit eCoach Holger Lortz

Neues vom TOM e.V.

Reden wir über die digitale Zukunft im Tourismus – Interview von Petra Schneider, Süddeutsche Zeitung Bad Tölz-Wolfratshausen

SZ: Herr Lortz, was macht ein eCoach?

Holger Lortz: Wir machen Hotels und Vermieter von Ferienwohnungen fit für die Digitalisierung. Die zweite Schiene sind Freizeitbetriebe wie zum Beispiel Museen, Bergbahnen, Freibäder, Fahrradverleihe. Die Beratung ist kostenlos. Ich komme zum Gespräch meist zu den Betrieben, und wir klären Fragen: Wie kann die Homepage besser gestaltet oder der Auftritt auf Social Media und bei Suchmaschinen optimiert werden, wie geht man mit Online-Bewertungen um. Es gibt neuerdings zwei Tools, die der Tourismusverband Oberbayern München gemeinsam mit Dr. Mario Jooss Tourismusberatung im Rahmen der eCoach Akademie 2.0 entwickelt wurden. Dabei wird mit einem online-Fragenkatalog der Ist-Zustand eines Betriebs erfasst und daraus Verbesserungsvorschläge abgleitet. Meist bleibe ich mit den Betrieben über Jahre in Kontakt, das ist ein fortlaufender Prozess.

Wie ist die Nachfrage?

In den vergangenen fünf Jahren hatte ich rund 150 Beratungen, und es werden stetig mehr. Beim Tölzer Land Tourismus sind knapp 700 Vermieter gemeldet, die zusammen 1660 Unterkünfte anbieten. Dazu kommen diverse Freizeitbetriebe. Wir beraten jeden, der bei uns anfragt. Auch Ein-Mann-Betriebe, wie zum Beispiel Bergführer.

Wo haben Vermieter und Freizeitbetriebe im Landkreis die größten digitalen Lücken?

Ganz klar bei der Online-Buchbarkeit. Seit Corona hat sich Vieles geändert, und die Leute wollen das jetzt nicht mehr missen. Vor allem Jüngere erwarten, dass Zugriffe zu bestimmten Angeboten mobil vom Smartphone aus gemacht, gleich gebucht und bezahlt werden können. Ich behaupte: Wer heute nicht online-buchbar ist, der bekommt in Zukunft Probleme.

Sind uns andere Tourismusregionen bei der Digitalisierung voraus?

Im Prinzip nicht. Tirol ist vielleicht einen Schritt weiter, was die Online-Buchbarkeit angeht, aber die Probleme sind überall die gleichen. Was das Projekt eCoaches betrifft, sind wir in Oberbayern sogar Vorreiter.

Für Vermieter und Anbieter ist die Digitalisierung ja oft Neuland, die man sich erst mühsam erschließen muss.

Ja, aber die Betriebe profitieren auch. Denn es bedeutet eine enorme Zeitersparnis für die Mitarbeiter, wenn Gäste selbst buchen. Dadurch werden Kapazitäten für andere Aufgaben frei. Und es federt den Fachkräftemangel in der Branche wenigstens ein bisschen ab.

Den gesamten Artikel des Interviews lesen Sie hier: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/tourismus-toelzer-land-digitale-angebote-1.5901747

Mehr zum Projekt Oberbayern Echt Digital und die eCoaches Ihrer Region finden Sie hier: https://top.oberbayern.de/echt-digital/ecoaches/


veröffentlicht am

Begrüßung Gäste durch Bartl Irlinger Private Gastgeber im Chiemgau e.V. Hammerwirt Hammer Siegsdorf
Begrüßung Gäste durch Bartl Irlinger Private Gastgeber im Chiemgau e.V. Hammerwirt Hammer Siegsdorf
© Oberbayern
Download
Einsiedlhof Inzell mit Conny Kecht
Einsiedlhof Inzell mit Conny Kecht
© oberbayern.de
Download
Sailerhof Gramminger Urlaubsbauernhof Brennerei Yoga
Sailerhof Gramminger Urlaubsbauernhof Brennerei Yoga
© oberbayern
Download
Landhaus Tanner am Waginger See
Landhaus Tanner am Waginger See
© oberbayern
Download

Echt kommunikativ
Ihre Presseansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Ihr Pressekontakt
Ingrid Dietl
ingrid.dietl@oberbayern.de
0896389587914
Ingrid Dietl