© Tölzer Land Tourismus, Baschi Bender

Echt Aktiv 2023: Ein Kampagnenrückblick

Echt Kommunikativ

Echt Aktiv 2023: Ein Kampagnenrückblick

Die Echt Aktiv-Kampagne für die vielfältigen Aktivangebote der oberbayerischen Regionen fand in dieser Saison zum dritten Mal statt. Ziel war es Urlauber, aber auch Ausflügler für Aktiverlebnisse in Oberbayern zu begeistern. Radfahren und Wandern nahmen als Fokusaktivitäten dabei den höchsten Stellenwert ein.

Die allgemeine Kampagne umfasste Image-, Content- und Beteiligungsmaßnahmen. Die Content-Beteiligungen konnten zum Teil durch Updates für die Mitglieder kostengünstig umgesetzt werden.

Kampagnenkern

Der perfekte Start in die Sommeraktivsaison ist die Echt Aktiv-Zeit in Oberbayern. Über die Kernthemen Radfahren und Wandern können sich Familien und andere Gemeinschaften die Region ganzheitlich erschließen und sich vor allem auch immer wieder überraschen lassen. Überraschen lassen von großer Kunst (gerade auch im ländlichen Raum), von Hochgenüssen, imposanten Ausblicken, Kunsthandwerk, Modernität auf dem Land und Tradition in der Stadt.

1. Imagekampagne 

Für die Imagekampagne produzierte der TOM e.V. entsprechend aktivierende Assets zur Platzierung über Meta und das Google Display-Netzwerk. Insgesamt wurden hier knapp 1 Mio. Menschen erreicht, bei 9.000 Zugriffen auf die Landingpage. Die Outdooractive-Landingpage zu den Aktivthemen erreichte über 13.000 Personen und überperformte bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 1:41 min. Über Social Media wurden zwei Gewinnspiele lanciert und damit über 2.000 Konten erreicht.

2. Contentkampagne 

Der wichtigste Baustein bestand in einer Content-Beteiligung der TOM-Mitglieder. Für die teilnehmenden Regionen wurden dezidierte Online-Blogartikel aufbereitet und über oberbayern.de, die sozialen Netzwerke und den Newsletter distribuiert. Wie auch bei Onlinemagazinen üblich wurden die Ankündigungen jeweils schon mit einem kleineren Budget über Social Media verlängert. Der Newsletter konnte im Kampagnenzeitraum um 4 % wachsen, die Klickraten lagen bei überdurchschnittlichen 13 – 17 %. Auch die Zugriffe auf die Website wuchsen im Kampagnenzeitraum um 12 %. Insgesamt beteiligten sich neun oberbayerische Regionen an den Maßnahmen.

Zusätzlich wurde zielgruppenspezifischer Content über Kooperationen mit den Blogs Couchflucht und a Tasty Hike ausgespielt. Darüber hinaus konnte eine Kooperation mit Globetrotter und der Zeit umgesetzt werden.

Learnings 

Wir sind sehr zufrieden mit der Echt Aktiv-Kampagne. Sowohl was die Vorbereitung, aber auch die Durchführung und vor allem die Ergebnisse anbelangt. Das Maßnahmenportfolio, wie oben beschrieben, stieß bei den Partner*innen auf großen Anklang.  

Als Einstieg für die Nebensaison erzielte die Kampagne hervorragende Ergebnisse und verschafft den Aktivthemen, aber auch verwandten Themenfeldern eine gute Sichtbarkeit. Durch die wiederholte Aufbereitung konnte der kapazitäre und monetäre Aufwand für die Mitgliedsregionen niedrig gehalten werden.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Partner*innen für die konstruktive und gute Zusammenarbeit bei der Echt Aktiv-Kampagne 2023 bedanken.  

veröffentlicht am