Kompass für eine nachhaltige Produktentwicklung in Oberbayern
Der Kompass für eine nachhaltige Produktentwicklung in Oberbayern hat sich ein zukunftsfähiges Wirtschaften für eine enkeltaugliche Zukunft zum Ziel gesetzt. In diesem Kontext soll der Kompass kein starres Kriterienraster, sondern eine Orientierung und Inspiration bieten, was genau Sie tun können, um Ihr Angebot zukunftsfähig, enkeltauglich und nachhaltiger zu gestalten.
Im Rahmen der Nachhaltigkeit werden die Dimensionen Ökonomie, Soziales und Ökologie als gleichwertig betrachtet mit verschiedenen Schwerpunkthemen.
Versionen des Kompasses
Der Kompass gibt Unterkünften, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen einen Überblick über Grundlagen einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung inklusive Tipps und Checklisten für das Entwickeln eigener Ideen sowie Best-Practice Beispiele.
Die Kurzversion ist als Prinprodukt verfügbar. Unterstützen Sie uns gerne und verteilen Sie den Kompass an Unterkünfte, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen in Ihrer Region. Für Bestellungen und weitere Informationen kontaktieren Sie den Projektmanager Sebastian Thoma (sebastian.thoma@oberbayern.de; Tel.: 089 63 89 58 79-16).
Nachhaltig heldenhaft
Unsere Tourismushelden zeigen wie Nachhaltigkeit funktioniert
Matrix für eine nachhaltige Destinationsentwicklung der Bayern Tourismus Marketing GmbH
Unsere einzigartige Natur, unsere traditionsreiche Kultur und unser ganz eigenes Lebensgefühl sind die Gründe, weswegen die Menschen zu uns nach Bayern kommen: zum Leben, zum Arbeiten – und zum Urlaub machen. Wollen wir also auch in Zukunft noch erfolgreich sein, müssen wir unsere Heimat und damit unsere Existenzgrundlage bewahren: mit einer guten regionalen Wertschöpfung, stabilen gesellschaftlichen Strukturen und einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur.
Gemeinsam mit einer Vielzahl an touristischen Akteur*innen hat sich die BayTM deshalb auf den Weg gemacht, eine gemeinsame Vision für eine nachhaltige Destination Bayern zu schaffen und ein gemeinsames Werkzeug als Hilfestellung zu entwickeln, dass die bayerische Tourismusbranche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen soll. Entstanden ist die Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung, angelehnt an einen Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie. Sie definiert 20 Aufgabenfelder mit zentralen Fragen und ausgewählten Beispielen, die als Inspiration für Projekte von DMOs und Touristiker*innen dienen sollen. Die Matrix ist dabei kein Regelwerk, das es anzuwenden gilt – keine Pflicht. Aber sie ist Leitlinie, Werkzeug und Wissensschatz zugleich. Damit Bayern auch in Zukunft beides ist: Lebenswerte Heimat für unsere Bürgerinnen und Bürger und attraktives Reiseziel für die ganze Welt.