Drehort des Jahres München, 13.12.2016 ©FFF/Kurt Krieger

Filmkulisse Bayern zeichnet Filmregion Tegernsee Schliersee als Drehort des Jahres 2016 aus

Neues vom TOM e.V.

Staatsministerin Ilse Aigner überreichte gestern in der Münchner Residenz  den Preis „Drehort des Jahres 2016“ an Landrat Wolfgang Rzehak für die Filmregion Tegernsee Schliersee.

In ihren Begrüßungsreden betonten Prof. Dr. Klaus Schaefer (FFF) und Jens Huwald (by.TM), wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Filmindustrie und Tourismus ist. Durch die Initiative Filmkulisse Bayern, die auch den gestrigen Preis ausgelobt hat, entstünden Synergien.

Staatsministerin Ilse Aigner zeigte sich in ihrer Ansprache erfreut, dass durch die langjährige Partnerschaft Tourismus und Film in Bayern miteinander verbunden sind: „Die Initiative Filmkulisse Bayern bringt Film und Tourismus zusammen und stärkt die Wirtschaft in der Region. Davon profitieren die Betriebe vor Ort und das sogar langfristig. Eine besseres Marketing als einen erfolgreichen Kinofilm kann es für Bayern gar nicht geben“. Mit den Worten „Die Filmregion Tegernsee Schliersee ist ein großartiger Teil Bayerns. Sie ist offen für Filmprojekte, serviceorientiert und bietet eine wunderschöne Kulisse“ fasste die Ministerin die Vorzüge des ausgezeichneten Drehortes zusammen.

Regisseur Marcus H. Rosenmüller interpretierte die Jurybegründung, indem er sie verlas und mit Anekdoten aus seiner eigenen Erfahrung garnierte – sein Heimatort Hausham liegt in der ausgezeichneten Region und seinen Film Wer früher stirbt, ist länger tot hat er teilweise ebenfalls in dieser Region gedreht. Sehen Sie hier ein Video der Laudatio in voller Länge.

Landrat Wolfgang Rzehak nahm stellvertretend für die Region den Preis – eine gläserne Filmklappe und zwei Regiestühle – entgegen. Er bedankte sich bei Harald Gmeiner, Vorstand der Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V., bei Patrick Diel, dem Ansprechpartner für die Filmbranche im Landkreis Miesbach sowie bei Alexander Schmid, Geschäftsführer der SMG Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach.

Ins Leben gerufen hat die Auszeichnung „Drehort des Jahres“ die Filmkulisse Bayern, eine Initiative der FFF Film Commission Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Im vergangenen Jahr ging der Preis an die Stadt Nürnberg.

Die Tourismusregion Oberbayern ist für viele Filmschaffende besonders attraktiv – neben dem Preisträger ATS existieren bekannte Drehorte in imposanter landschaftlicher Kulisse – von Berchtesgaden über die Rosenheim-Cops, die Filmheimat der Wikinger am Walchensee bis  zu Bayerns Filmhauptstadt München mit den Bavaria Filmstudios und vielem mehr.

Auf dem Foto (v.l.): Klaus Schaefer, Jens Huwald, Staatsministerin Ilse Aigner, Marcus H. Rosenmüller, Landrat Wolfgang Rzehak. Copyright: FFF Bayern/ Kurt Krieger

veröffentlicht am