© Oberbayern

Ferien Messe Wien – der TOM e.V. war dabei

Echt Vernetzend

Ferien Messe Wien – der TOM e.V. war dabei

Anstatt der Freizeit Messe Nürnberg schlug der TOM e.V. mit seiner Partnern dieses Jahr auf der Ferien Messe Wien auf und dies erwies sich als erfolgreiche Änderung. Für den TOM e.V. war Sebastian Thoma vor Ort.

Die Reiselust ist ungebrochen hoch. Das hat die Ferien-Messe Wien zum Start in die Tourismussaison deutlich gemacht. Mehr als 450 Aussteller aus 36 Nationen zeigten vom 14. bis 17. März eine beeindruckende Vielfalt an Reisezielen und Trends. 36.624 Besucherinnen und Besucher liesen sich von Nah- und Fernreisezielen begeistern.

Personell vor Ort waren dabei:
Stadt und Landkreis Erding, Bad Feilnbach, StarnbergAmmersee, Waginger See, Berchtesgaden, Prien und Tourismus Oberbayern München e.V.. Hinzu kamen diverse Broschürenauslagen.

Besucheraufkommen:
Der erste Messetag war am stärksten besucht. Aber auch der Seniorentag am Freitag sowie der Familientag am Samstag waren gut besucht. Der letzte Besuchertag lockte besonders am Vormittag nochmal viele interessierte Besucher an.

Besucherstruktur:
Der Großteil der Besucher waren Best Ager mit Nachfrage nach Aktivurlaub (Radfahren, Wandern und Kultur). Auch viele Familien zählten zu den Besuchern unseres Stands.

Nachfrage:
Sehr intensives und detailliertes Interesse; besonders auch nach Regionen an der Donau und im Dreieck Salzburg-München-Passau. Viele Aktivtitel waren ab Samstag vergriffen. Nennenswert ist die immense Nachfrage zum Thema Camping und Wandern.

Fazit:
Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit hat erneut gezeigt, dass sie die beste Plattform für alle Menschen ist, die nach Inspiration für ihr nächstes Urlaubs- oder Freizeitabenteuer suchen. Glücklicherweise fand die Ferienmesse Wien 2024 zu einem späteren Zeitpunkt als sonst statt (üblicher Zeitraum ist während des ersten CMT-Wochenendes). Viele interessierte Besucher fanden den Weg zu uns an den Stand und freuten sich über Give Aways oder Aktionen unserer Aussteller, wie beispielsweise die Verkostung „Sisi-Sekt“ der Tourismusregion StarnbergAmmersee. Ein großer Schwerpunkt der Besucher war das Interesse an nachhaltigem Urlaub, inkl. der Anreise mit dem ÖPNV.

Den Abschlussbericht der Messe Wien finden Sie hier.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Auf den detaillierten Messebericht können Mitglieder nach dem Einloggen in den Mitgliederbereich zugreifen.

Jetzt einloggen
veröffentlicht am