München wirbt im Web mit neuem Tourismusportal

Neues vom TOM e.V.

München Tourismus startet heute mit einfach-muenchen.de und simply-munich.com ein eigenes Tourismusportal im Internet für die Landeshauptstadt München. Sämtliche Inhalte sind ab Launch vollständig auf Deutsch und Englisch verfügbar. Das neue Portal dient vor allem der Inspiration und Information. Es vermittelt ebenso aufwändig wie unterhaltsam, was München zu einem einzigartigen und attraktiven Ziel für Städtereisen macht, und inspiriert mit hochwertigem redaktionellen Storytelling potenzielle Gäste für einen München-Besuch.

Betreiber von einfach-muenchen.de und simply-munich.com ist die Landeshauptstadt München. Das neue Tourismusportal ist inhaltlich eng verwoben mit dem offiziellen Stadtportal muenchen.de. Während die touristische Website im Magazin-Charakter aufgebaut ist und mit vielfältigen, zeitlosen Geschichten Lust auf einen München-Besuch macht, werden auf dem Stadtportal vor allem die tagesaktuellen München-Inhalte bereitgestellt. Vielfältige Verlinkungen auf beiden Portalen führen auf weiterführende Inhalte. Die gegenseitige Verlinkung beider Portale erfolgt kontinuierlich ab Launch.

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Das neue touristische Internetportal geht einen neuen Weg im Münchner Tourismusmarketing. Die zeitgemäße Plattform lädt zu einer virtuellen Reise durch die Stadt ein, sie macht mit einer Vielzahl von Geschichten Lust darauf, die Stadt zu besuchen und hält alle wichtigen Informationen für die Zielgruppe bereit. Das Tourismusportal ist ein besonderes Internetangebot für die Gäste einer besonderen Stadt.“

Das moderne, klare Design ist aus dem touristischen Markenbild „einfach München“ abgeleitet und wurde für die mobile Nutzung via Smartphone und Tablet optimiert. Die Desktop-Version zeichnet sich darüber hinaus durch eine Vielzahl an Bewegtbild-Formaten aus.

Sämtliche Inhalte des neuen Internetauftritts zielen auf das touristische Markenbild für München, das für die Außendarstellung der Landeshauptstadt festgelegt wurde. In vielfältigen Reportagen, Interviews, Reiseideen sowie in den korrespondierenden Film- und Bildwelten werden Kernwerte der Marke München wie Teilhabe, Genuss, Kultur, Authentizität, Tradition, Gemütlichkeit, Weltoffenheit und Alltagskultur aufgegriffen.

Grundlage für das inhaltliche Konzept des neuen Webauftritts ist die „Digitale Strategie 2015+“ von München Tourismus. Das Strategie-Papier für die Neuausrichtung der digitalen Darstellung Münchens als Reisedestination wurde in einer Workshop-Reihe von München Tourismus und einer Arbeitsgruppe Digitalisierung ausgearbeitet, in der Mitglieder des Stadtrats und des Tourismus Initiative München e.V. mitgewirkt haben.

Der neue Online-Auftritt dient nicht nur der Inspiration und Information, sondern bietet auch direkt buchbare touristische Leistungen. Mit Start des Online-Portals können Übernachtungsleistungen gebucht werden. Das Angebot buchbarer Leistungen wird kontinuierlich ausgebaut. Ab Sommer 2018 werden neue „Appetit-Anreger“ für die potenziellen Gäste Münchens aus dem Bereich der Pauschalen und buchbaren Produkte den Inhalt der neuen Website ergänzen. Eine Vielfalt touristischer Leistungen wird dann attraktiv präsentiert und organisch in das inhaltliche Angebot an Geschichten und Reiseideen eingefügt.

Hintergrund

München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus nach München zu fördern. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.

Quelle: München Tourismus

veröffentlicht am