Re-Start für DMOs – Eine praxisorientierte Checkliste

Echt Wissenswert

Zur Unterstützung der DMOs hat das Beratungsunternehmen Kohl & Partner eine praxisorienierte Checkliste für die Wiedereröffnung erstellt. Da es für DMOs eine ganze Reihe an unterschiedlichsten Punkten zu bedenken gilt, ist die Checkliste in die Punkte „Support-Leistungen für Betriebe“, „Marketing nach außen“, „Besuchermanagement“, „Corona-Aktivitäten für einzelne Tourismus-Anbieter“ und „Internes Corona-Management“ unterteilt. Unter dem Punkt „Corona-Aktivitäten für einzelne Tourismus-Anbieter“ wird auf konkrete Links mit weitereführenden Informationen verwiesen. „Um den Gästen das notwendige Sicherheitsgefühl zu vermitteln, ist die DMO mitverantwortlich, auf die Einhaltung der Vorschriften zu achten. Hierzu zählt auch, Besucherströme – wo immer möglich – zu überwachen und zu steuern“, so Alexander Seiz. Naturerlebnisse,  Aktivitäten sowie der Tagestourismus spielen die wichtigste Rolle in der Re-Start-Phase.

Um einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, dass die neue Reiselust der Menschen zu einem sanften Neubeginn des Tourismus führt, startet der Tourismusverband Oberbayern München (TOM e.V.) pünktlich zum Re-Start in Zusammenarbeit mit elf oberbayerischen Urlaubdestinationen den Ausflugs-Ticker – auf oberbayern.de/ausflugs-ticker finden Interessierte tagesaktuelle  Informationen und erfahren WAS, WIE und WO in Oberbayerns Regionen gerade möglich ist.

Hier können Sie sich einen kurzen Beitrag von Radio Oberland mit dem Geschäftsführer des Tourismus Oberbayern München e.V., Oswald Pehel, zu dem Ausflugs-Ticker Oberbayern anhören.

veröffentlicht am