Der TOM Regionen Tag

Echt Kommunikativ

Der TOM Regionen Tag

Resümee über den jährlichen Austausch der Presse- und Marketingverantwortlichen im TOM-Netzwerk

Am 29. Oktober 2021 lud der TOM e.V. Vertreter der Plusmitglieder:innen zum digitalen TOM Regionen Tag ein. Die Veranstaltung ersetzte das jährliche PR-Abstimmungstreffen und beinhaltete – anders als bisher – auch Informationen über generelle Marketing-Maßnahmen im B2C-Bereich des TOM e.V.. Grund für den frühzeitigen Termin, der bisher immer in der Adventszeit stattgefunden hatte, war die Idee, die Mitgliederinnen und Mitglieder in die Planung rund um die Winterkommunikation zu involvieren.

Der TOM e.V. präsentierte den Kommunikationsplan sowie die Kommunikationsstrategie des für 2021/22 mit Unterstützung durch Norman Bielig, Geschäftsführer von desire lines. So erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die aktuellen Kommunikationskanäle, die Zielgruppen und Fokusmärkte sowie über geplante Themenkampagnen und Beteiligungsmöglichkeiten für die kommende Winter- und Sommersaison.

Das lokale-kulturelle und touristische Angebot der oberbayerischen Regionen soll auch 2022 vor allem über die Wasser-Radlwege in den Fokus gerückt werden. Aber auch im Rahmen der anderen Leitthemen „Wandern“, „Winter“ und „Kultur“ sowie über die Querschnittsthemen Hopfen (Kulinarik), Salz und Kunst (Kultur und Kulturhistorie) sollen alle Regionen Oberbayerns dargestellt werden. Oberbayern wird dabei sowohl als Lebens-, wie auch Erlebnisraum präsentiert. Durch authentisches Storytelling und echte Geschichten aus dem oberbayerischen Leben soll es vor allem um ein richtiges Kennenlernen der Region gehen. 

Von der Bayern Tourismus Marketing GmbH nahm Claudia Mitchell, Ansprechpartnerin für das Netzwerk- und Partnermanagement, an der Veranstaltung teil und stellte den vorläufigen Kommunikationsplan vor. Zwischen den geplanten Kampagnenthemen der BayTM wie z.B. „Auszeit und Entspannung“, „Städtereisen“ und „umweltbewusstes Reisen“ zeigten sich erfreulicherweise viele Schnittstellen zu den Schwerpunktthemen des TOM e.V. und seinen Mitgliedern. Zudem wurden das neue Bayern Magazin sowie die neue B2C Website präsentiert.

Im Anschluss folgte ein Rückblick auf die B2C-Pressearbeit des TOM e.V., präsentiert von Patricia Müller. Obwohl etliche PR-Maßnahmen 2021 verschoben, abgesagt oder nur sehr kurzfristig aus dem Boden gestampft werden mussten, erzielte der TOM e.V. durch die Unterstützung der uschi liebl pr zahlreiche Veröffentlichungen in Lifestyle-Medien, Reisemagazinen, Tagespresse, Online-Medien und Special Interest Titeln. Außerdem wurden erneut die sogenannten PR-Maßnahmepakete angeboten, mit denen der TOM e.V. und die uschi liebl pr einige Regionen in Oberbayern bei ihrer Pressearbeit unterstützen konnten.

Auch wenn der Schwerpunkt des TOM-Regionen Tages auf B2C Themen lag, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die B2B Pressetätigkeiten des TOM e.V.: 2021 veröffentlichte der TOM e.V. mit Hilfe der Agentur projekt2508 21 B2B-Pressemeldungen und -notizen. Außerdem konnten trotz der schwierigen Rahmenbedingungen drei Pressekonferenzen als Hybrid-, Online- oder Live-Veranstaltungen durchgeführt werden: „Licht und Luft statt Lockdown“ im PresseClub München, „MTB Bayern Panel“ im Rahmen des Digitalen MTB Tourismus Kongresses sowie die IAA Radtour nach bzw. in München.

Zum Abschluss des digitalen Veranstaltungsvormittags tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TOM Regionen Tages über Neuigkeiten aus den oberbayerischen Regionen aus. In den meisten Destinationen werden die Themen Besucherlenkung, Mobilität und Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt und bei vielen Projektvorhaben eine übergeordnete Rolle spielen. Da die Themen Natur und Genuss 2021 in vielen ländlichen Regionen eine hohe Nachfrage erfuhren, werden diese auch 2022 von einigen Regionen wieder aufgegriffen.

Kritik, Anmerkungen und Ideen, die während und auch nach dem TOM-Regionen Tag von Teilnehmerinnen und Teilnehmern geäußert wurden, können Dank des frühzeitigen Termins in die Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen für Winter und Sommer 2021/22 mit einfließen.

Das TOM-Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Zeit und die kreative Mitarbeit.

veröffentlicht am