Förderprogramm zur Digitalen Barrierefreiheit

Echt Wissenswert

Förderprogramm Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft: Digitale Barrierefreiheit – Infoveranstaltung

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gewährt der Freistaat zusätzliche Fördermittel für einen nachhaltigen, smarten, barrierefreien und ökologischen Tourismus. Das Förderprogramm deckt folgenden Bereiche ab:

  • Investitionsförderung für Klein- und Kleinstbeherbergungsbetriebe
  • Erhebung von touristisch relevanten Echtzeitdaten und Besucherstromlenkung
  • Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit
  • E-Ladepunkte

Im Rahmen der Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit wird gezielt sowohl die Ermittlung der notwendigen Anpassungen (Status – Quo Analyse), die Beratung zur bestmöglichen Realisierung (begleitende Beratung) als auch die Umsetzung (Implementierung und ggf. Zertifizierung) gefördert, um ein möglichst großes Angebot an barrierefreien Digital-Angeboten der regionalen Tourismusverbände und der Tourismusregionen in Bayern zu schaffen (Webseiten, Marketing, Apps, Video, etc.). Mit einem Zuschuss von 75 Prozent förderfähig sind dabei die Beratungs- und Umsetzungskosten, die der Herstellung der Barrierefreiheit dienen.

Der TOM e.V. und die angeschlossenen Destinationen haben mit Möglichkeit, Projekte in diesem Themenfeld bis Ende 2022 umzusetzen.  Insgesamt stehen für 16 oberbayerische Partner-Destinationen und den TOM e.V. selbst Fördermittel in Höhe von 150.000 EUR zur Verfügung, die bei Teilnahme bis spätestens Ende 2022 umgesetzt sein müssen. Die Förderanträge werden jeweils direkt bei der Regierung von Oberbayern eingereicht, jede Destination ist für die korrekte Antragstellung, die Abwicklung sowie die Einreichung des Verwendungsnachweises für das Projekt selbst verantwortlich.

Im Rahmen einer Online-Infoveranstaltung des TOM e.V. am 03. Februar 2022, an der auch Frau Stegmüller vom Wirtschaftsministerium und Frau Wilke von der Regierung von Oberbayern teilngenommen haben, wurden die wichtigsten Eckdaten zum Programm sowie Informationen zur Antragsstellung und Abwicklung dargestellt. Ebenso stellte die Kristian Knobloch von Netzkollektiv dar, worauf es bei barrierefreien Webprojekten ankommt. Frau Burger vom Behindertenbeirat München gewährte abschließend einen Einblick in die Sichtweise der Betroffenen. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, Fragen an die Referenten und Fachvertreter zu stellen.

Gerne verweisen wir auch auf die Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer.

Weitere Informationen zur Antragsstellung inklusive aller wichtigen Dokumente, die Präsentationen und die FAQ aus dem Infotermin des TOM e.V. sowie die Aufzeichnung vom 03. Februar 2022 (nur für Mitglieder zugänglich) finden Sie über nachfolgenden Button.

Zuständig für die Anträge bei der Regierung von Oberbayern ist die Abteilung Wirtschaftsförderung unter nachfolgender Adresse:

Regierung von Oberbayern
SG 20 Wirtschaftsförderung, Beschäftigung
Sabine Wilke
Oberregierungsrätin
Tel. 089/2176-3740
Fax 089/2176-403740
sabine.wilke@reg-ob.bayern.de

Allgemeine Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.

veröffentlicht am