Comeback der ITB als reine Fachmesse
Nach der coronabedingten Pause kehrte die weltweit führende Tourismusmesse unter dem Motto „Open for Change“ erstmals als reine Fachmesse zurück und behauptet ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reisebranche.
Die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin zieht für die erste ITB seit 2019 eine erfolgreiche Bilanz: 90.127 Teilnehmer aus über 180 Herkunftsländern und rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern. Dies bestätigt die starke Reisenachfrage auf der weltweit führenden Tourismusmesse. Erfolgreich fiel auch der ITB Berlin Kongress / Conventionbereich aus – mit insgesamt 24.000 Teilnehmern, 400 Speakern und rund 200 Sessions in 18 Themenbereichen. Darüber hinaus stieß die ITB Berlin auf ein beachtliches Medieninteresse mit rund 3.000 Medienschaffenden und über 330 Reisebloggern aus dem In- und Ausland sowie hochkarätiger Prominenz aus der internationalen Politik.
Resümee des TOM e.V.
Der TOM e.V. war – wie auch die anderen Regionalverbände aus Bayern – unter dem Dach Bayern vor Ort in Berlin. Also oberbayerische Unteraussteller waren folgende Partner mit eigenen Countern und/oder Besprechungstischen im Biergarten des Bayernstandes dabei:
München Tourimus, GaPa Tourismus GmbH, Tourismusverband Inn-Salzach, Zugspitz Region GmbH, Stadt Erding, Chiemgau Tourismus e.V., Audi und Ingolstadt Village.
Das Fazit des TOM e.V. fällt sehr positiv aus. Es zeigt sich erneut, dass die Gespräche und der persönliche Kontakt nicht nur mit potenziellen Urlaubsgästen, sondern auch mit Fachbesuchern essenziell ist und alle Akteure aus der Tourismusbranche froh sind, dass wieder Normalität im Veranstaltungs- und Messegschäft eingekehrt ist. Ebenso ist der Convention Bereich mit spannenden Vorträgen zu zukunftsorientieren Themen als äußerst wertvoll zu bewerten. Der TOM e.V. freut sich bereits auf einen erneuten Auftritt auf der ITB im kommenden Jahr.
Die nächste ITB Berlin findet vom 5. bis 7. März 2024, Dienstag bis Donnerstag, auf dem Berliner Messegelände statt.
Hier gehts zur offiziellen Pressemeldung der ITB.