Die Freizeit Messe überzeugt durch Vielfalt – der TOM e.V. war dabei
83.000 Besucher an fünf Tagen
Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass echtes Erleben und persönlicher Austausch gerade in digital geprägten Zeiten wirklich wichtig und nicht zu ersetzen sind.
Mit Anlaufschwierigkeiten – aufgrund des guten Wetters – zur Wochenmitte am Mittwoch wurden die Besucher dem Wochenende nah langsam mehr und mehr – auch durch die am Samstag beginnenden Whiskey- und Musik-Messen war das Wochenende ein voller Erfolg!
Zur Besucherstruktur lässt sich sagen, dass keinerlei Jäger und Sammler vor Ort waren. Unter der Woche waren vor allem Senioren und Interessierte für Camper und Radfahren vor Ort. Am Wochenende hingegen gab es einen relativ hohen Anteil an Familien und jungen Besuchern. Trotz allem gibt es weiterhin einen hohen Stammgästeanteil und die bestehende Stammzielgruppe 50+. Die Nachfrage konzentierte sich auf die Themen Camping, Natur, Radln und Wandern.
Nach wie vor zahlen sich Aktionen am Stand aus: Glücksrad, Bierausgabe, besondere Ausstellungsgegenstände (Bsp. Maskottchen) und Verkostungen kommen sehr gut beim Besucher an und verlängern die Aufenthalts-dauer am Stand. Buchungen oder Ticketverkauf funktionieren jedoch nur bei rentablen Messerabatten und konkreten Angeboten.
Der TOM e.V. zieht für die Messesaison mit den Aufrtitten auf der CMT, f.re.e, ITB und Freizeit Messe Nürnberg ein äußerst positives Fazit für das endlich wieder angelaufene Messegeschäft. Im zweiten Quartal stehen mit dem E-Bike Festival in Dortmund und den E-Bike Days in München zwei Outdoormessen an, die sich auf das Schwerpunktthema „Radln“ des TOM e.V. konzentrieren.
Für Basis und Plus Mitglieder:
Auf den detaillierten Messebericht können Mitglieder nach dem Einloggen in den Mitgliederbereich zugreifen.
Jetzt einloggen