© Manuel Ferrigato

Themenwerkstatt Oberbayern

Neues vom TOM e.V.

Das (neue) Konzept des TOM e.V. im Visier

Die seit 2023 neu eingeführte Themenwerkstatt Oberbayern ermöglicht unseren Mitgliedern und Partnern, in unsere Geschäftsbereiche „Echt Produktiv“ und „Echt Kommunikativ“ sowie unsere Kernthemen Radln, Wandern, Winter, Kultur einzutauchen und mitzuwirken. In vier zu Jahresbeginn feststehenden Werkstatt-Terminen gehen wir gemeinsam in einen partizipativen Prozess und erarbeiten die wichtigsten Grundpfeiler. Wie das Ganze funktionieren soll? So!

WARUM brauchen wir eine Themenwerkstatt je Kernthema?

Wir sind davon überzeugt, dass Oberbayern wie ein Puzzle betrachtet werden muss: wenn ein Teil fehlt, ist das Bild unvollständig. Daher möchten wir die Ideen, Gedanken und Best Practices aus dem gesamten Netzwerk für unsere oberbayerischen Kernthemen noch besser nutzen. Die breite Partizipation aller Regionen/Mitglieder im Kernthema bedeutet:

EXTERN – für die Gäste:

  • Darstellung einer breiten Produktpalette auf der Oberbayern-Ebene und somit die Ansprache mehrerer bzw. weiterer Zielgruppen
  • Sinnvolle Bündelung des Contents auf der Oberbayern-Ebene
  • TOM verteilt und lenkt potentielle Gäste thematisch in die Regionen und macht somit die Produkte und Themen überregional sichtbar
  • Wahrnehmung und -schärfung der Leitthemen, Kernwerten und Destinationsmarken
  • Erhöhung der Gesamtreichweite für Kommunikation und Marketing

INTERN – für TOM e.V. und Mitglieder:

  • Hohe thematische und terminliche Planbarkeit > wir bekommen mehr Zeit zu agieren und müssen weniger reagieren
  • Langfristige Prozessverbesserung durch Bündelung und Nutzung von Synergien und damit mehr Transparenz für alle Mitglieder
WIE funktioniert die Themenwerkstatt?
  • Es gibt 4 Werkstatttermine pro Jahr, die zu Jahresbeginn feststehen und kommuniziert werden.
  • Die Termine finden virtuell statt. 
  • Jeder Werkstatttermin ist monothematisch.
  • Die Termine finden antizyklisch statt, um einen langfristigen Planungs-/ Umsetzungsvorlauf je Thema realisieren zu können.
  • Im Nachgang zur Themenwerkstatt findet eine gebündelte Inputabfrage für alle Kanäle & Maßnahmen statt.
WAS ist das Ziel der Themenwerkstatt?
  • Gemeinsames Grundverständnis auf Oberbayern-Ebene für
    • das Kernthema
    • die Themenvision (wird seitens TOM vorgearbeitet)
    • die Zielgruppe(n) (wird seitens TOM vorgearbeitet)
    • die profilierenden Produktthemen und -bühnen innerhalb des Kernthemas
  • Festlegung der Kampagnenbausteine
  • Festlegung der Content- und Marketingkanäle
  • Maßnahmen- und Beteiligungsmöglichkeiten 
  • Budgetplanung (grob) 
  • Festlegung von KPIs
  • Zeitplanung
Termine & Registrierung

Mitglieder können sich nach dem Login hier registrieren:

WER nimmt teil?

PLUS- & BASIS-MITGLIEDER

  • Wir empfehlen eine/n Vertreter/In pro Region/Stadt mit der jeweiligen Themenkompetenz und/oder strategischer Unternehmenssicht in die Runde zu schicken, die Teilnahme ist freiwillig.
  • Diese(r) VertreterIn ist auch in der Folge unser(e) HauptansprechpartnerIn für das Kernthema, der/die alle Infos bei sich intern weiterkommuniziert. Durch diese „Single Point of Contact“-Lösung können wir die Prozesse und Kommunikationswege optimieren. Ebenso werden die einzelnen Regionen nicht mit Mails überfrachtet, da jede Institution nach der eigenen Struktur agieren kann.
  • Wenn eine Region einmal nicht teilnehmen kann – kein Problem! TOM erstellt für diesen Fall Checklisten, die im Vorfeld von der Region ausgefüllt werden können. Dieser Input fließt dann in den Werkstatttermin mit ein. In einem Protokoll kann nachträglich über den Verlauf des Termins nachgelesen werden.

TOM e.V. & AGENTUR

  • Oswald Pehel, Geschäftsführer
  • Sarah Lulay, Projektmanagerin Marketing & Kommunikation
  • Miriam Hördegen, PR-Koordination
  • Cindy Peplinski, Themen- & Projektmanagerin
  • Norman Bielig von desire lines, Full-Service-Agentur des TOM e.V.

MODERATION

  • Matthias Burzinski (projekt2508, B2B-Agentur des TOM e.V., B2B-Auftrag). Durch seine Funktion bei destinet.de können in die Werkstatttermine auch frühzeitig Trends und Entwicklungen proaktiv einfließen und weitere Impulse gegeben werden.

Mit den Themenwerkstätten stoßen wir einen Prozess an, der sich über die nächsten Monate und Jahre entwickeln und etablieren muss. Hierfür ist ein operativer, offener, konstruktiver Austausch maßgeblich. Selbstverständlich bedeutet jeder neue Prozess auch immer, dass er angepasst, nachgeschärft und verbessert werden darf und muss. Helfen wir uns gegenseitig! Wir sind uns sicher so gemeinsam ein für alle positives, qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen zu können und Oberbayern auch in der Außenwahrnehmung noch mehr zu stärken. Wir freuen uns über Fragen, Feedback, Anregungen sowie Ihre aktive Teilnahme!

Noch was? Ja!

Uns ist wichtig zu betonen, dass die Themenwerkstatt nicht bedeutet, dass wir bewährte Dinge aus der Vergangenheit ersatzlos ad acta legen. Der jährliche Austausch im Rahmen des Regionentags (Rückblick und Ausblick für Marketing und PR) bleibt darüber hinaus erhalten.

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