Themenwerkstatt Wandern_Miroboard

Wandern kann man überall – doch nur in Oberbayern wird’s zum Lebensgefühl und ist’s besonders schee

Am 27. April schnürten 20 Mitglieder virtuell ihre Wanderschuhe und machten sich per Miroboard auf zur 2. Themenwerkstatt des Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.. Unter Moderation von Matthias Burzinski (destinet.de/ Geschäftsführer projekt2508) und Norman Bielig (Geschäftsführer desire lines) wurde die „Fortbewegung zu Fuß“, schlicht das Wandern, unter die oberbayerische Lupe genommen.

Um ein einheitliches Verständnis des Themas zu entwickeln, standen zu Beginn die Wander-Vision und Zielgruppendefinition im Fokus, bevor es dann um die einzelnen Wandertypen ging. Angereichert wurde die Themenwerkstatt durch einen Impulsvortrag von Ute Dicks, u.a. Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands, die wichtige Einblicke in die Wirtschaftskraft des Wanderns gab. Auch wurden die Hütten, Almen, Bergsteigerdörfer und Nationalparke nicht außer Acht gelassen, da sie stark zur Lebensraumgestaltung und dem qualitativ hochwertigen Wandererlebnis beitragen.

Interaktiv und ganz im Sinne des Werkstattcharakters wurde es, als mithilfe des Miroboards die Schwerpunkte und Trends im Bereich Wandern je Region herausgearbeitet wurden. Von der Mehrtagestour über Wanderungen mit kulturellem Hintergrund oder flauschig weichen Weggefährten bis hin zu Touren, die insbesondere zu einem selbst führen – in Stille, Auszeit und Resilienz – waren zahlreiche Aspekte seitens der Teilnehmerregionen vertreten.

Wandern, Nachhaltigkeit und Oberbayern gehören einfach zusammen. Und durch die Vielfältigkeit der Landschaft – sei es für Bergfexe im alpinen Gelände oder aber Genusswanderer in der sanften Hügellandschaft des Voralpenlandes – findet jeder Bergschuh hier bei uns sein passendes Terrain.

Der TOM e.V. wird sich bei der weiteren Ausbildung des Kernproduktes stark an den Erkenntnissen aus der Themenwerkstatt orientieren und dankt allen Teilnehmern für die aktive Beteiligung. „So partizipieren wir alle voneinander, jeder findet Gehör und unsere Produktbühne Wandern  wird noch weiter im Sinne eines klaren Profils für den Gast geschärft. Wirklich eine Win-Win-Situation für alle.“ freut sich Oswald Pehel über das Format, das nunmehr zum zweiten Mal durchgeführt wurde.

Jetzt direkt zum nächsten Werkstatt-Termin anmelden.

Und wer beim Radeln dabei sein mag – hier geht’s zum Zoom-Anmeldelink

Ausgewählte Hintergrundstudien gibt es hier

veröffentlicht am