© Messe München

f.re.e 2024 – der TOM e.V. war Partnerregion

Neues vom TOM e.V.

f.re.e 2024 – der TOM e.V. war Partnerregion

Oberbayern ist die erste Partnerregion der f.re.e

Von 14. bis 18. Februar präsentierten rund 1.000 Aussteller aus 50 Ländern Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Gemeinsam mit den Parallelveranstaltungen Münchner Auto Tage und IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung begeisterte Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse über 140.000 Besucherinnen und Besucher. Das besondere in diesem Jahr: Oberbayern war die Partnerregion der f.re.e 2024.

Nach fünf Tagen Laufzeit zieht Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer Messe München, ein positives Fazit: „Mit diesem Ergebnis stärkt die f.re.e ihre Rolle als eine der führenden Verbrauchermessen in Süddeutschland. Darüber hinaus war die Entscheidung, Oberbayern als Partnerregion auszuwählen, genau richtig. Das Konzept, Urlaub im eigenen Land zu bewerben, ist vollkommen aufgegangen.“

Oswald Pehel, Geschäftsführer TOM e.V., äußert sich sehr zufrieden über den Auftritt als f.re.e Partnerregion 2024: Wir wollen verdeutlichen, dass man viele dieser Ziele auch ohne PKW, sondern per Bus, Bahn oder Fahrrad sehr gut erreichen kann. Partnerregion zu werden war die richtige Entscheidung – auch um zu zeigen, wie die Landeshauptstadt München als Mitaussteller und das Umland Hand in Hand gehen.“ Zu erwähnen ist, dass Oberbayern dieses Jahr das erste Mal einen eigenen Counter hatte. Dem sehr hohen Broschürenverbrauch und den guten Gesprächen zur Folge wird dies nun ein fester Bestandteil der Standplanung werden.

Rahmenprogramm

Im Rahmen der Eröffnungsfeier organisierte der TOM e.V. den ersten Programmpunkt. Mit dem Auftritt des Trachtenvereins GTEV „D‘ Mühlberger“ e. V. Waging startete die f.re.e mit einem kulturellen Höhepunkt: Goaßlschnalzer, oberbayerische Tänze, Schuhplatter und musikalische Untermalung von einem „Ziachspieler“ standen an der Tagesordnung. Anschließend eröffneten Tourismusministerin Michalea Kaniber, Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer Messe München, und Klaus Stöttner, Präsident des TOM e.V., die Messe. Der Eröffnugnsrundgang endete am Oberbayernstand bei einer kulinarischen Verwöhnung der oberbayerischen Art. Am Nachmittag (vor der Eröffnung der Drehkreuze des Nachmittagstickets) führte der Trachtenverein sein Programm ein zweites Mal auf.

Am Donnerstag war der Fachbesuchertag der f.re.e, wobei der TOM e.V. den nächsten ÖPNV-Gipfel veranstaltete. Mit über 30 Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen der Tourismusbranche war die Veranstaltung äußerst gut besucht und es konnten wichtige Erkenntnisse für die Zukunft der Mobilität im oberbayerischen gewonnen werden. Am Donnerstagnachmittag fand zudem noch ein Presseaustausch statt, der ebenfalls wahnsinnig gut angenommen wurde. Bildauszüge und Impressionen finden Sie nachfolgend.

Bühnenprogramm

Der TOM e.V. war auf den verschiedenen Bühnen vertreten. So präsentierte u.a. Oswald Pehel (TOM e.V.) das Thema Mobilität im oberbayerischen Tourismus auf der BR-Showbühne, Miriam Hördegen (TOM e.V.) referierte über die Wasser-Radlwege Oberbayern auf der Fahrradbühne und der Gstanzlsänger Ritsch Ermeier überzeugte auf der BR-Showbühne und der Fahrradbühne mit musikalischen Einlagen für den oberbayerischen Tourismus. Bildauszüge und Impressionen finden Sie ebenfalls nachfolgend.

Die Bilder der Messe München finden Sie hier.
Den Abschlussbericht der Messen München finden Sie hier.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Auf den detaillierten Messebericht können Mitglieder nach dem Einloggen in den Mitgliederbereich zugreifen.

Jetzt einloggen
veröffentlicht am