Aktuelle Treiber touristischer Nachfrage und Trendprognosen
Trendspotter & Brand Experience Designer Mag. Martin Schobert von Saint Elmo’s Tourismus gab im Rahmen des TOM-Weiterbildungsprogrammes am 26.02.2024 Einblicke in aktuelle Treiber touristischer Nachfrage und Impulse zu Trendprognosen. Diese helfen sinnvolle Angebotsprodukte für die Zukunft zu gestalten, Reisende besser zu verstehen, sie individualisiert anzusprechen oder mit den richtigen Technologien zu erreichen. Die Teilnehmenden erhielten Handlungsempfehlungen für touristische Entwicklungen individualisiert für Oberbayern:
- Informationen zur Anwendung des Trendradars als methodische Grundlage für Ideenfindung und Innovationsprozesse
- Tourismus-Metatrends und die wichtigsten aktuellen Entwicklungen, Ideen, Impulse
Die Metatrends im Tourismus wurden im Trendradar Tourismus in fünf langfristigen Entwicklungsperspektiven / Trendclustern zusammengefasst.
Überblick der Trendcluster:
- Consumer Experience: Tourismustrends, die Konsumenten Erlebnisse fokussieren
- Purpose: Tourismustrends die dem Reisen Sinn & Zweck verleihen oder ‚Design for the Planet‘-Prinzipien folgen
- Super User: Tourismustrends die Menschen bewegen und in den Mittelpunkt stellen
- Private Personalisation: Tourismustrends einer ‚cookieless‘ Ära datenschutzkonformer Kommunikation und Interaktion
- Plattform Economy: Tourismustrends zu Kommunikations-, Informations-, Digital-, Daten- und KI-Technologie-Entwicklungen die den Tourismus bewegen
Videoaufzeichnung und Inhalte können Mitglieder des TOM e.V. nach Einloggen in den Mitgleiderbereich hier downloden. Zugang zum Web-Seminarmaterial mit dem Passwort: TOMtrend24
Für Basis und Plus Mitglieder:
Die Checkliste können Mitglieder des TOM e.V. nach Einloggen in den Mitgliederbereich hier downloaden.
Jetzt einloggen