Über diese Veranstaltung
Gastgeber und andere relevante Interessensgruppen verstehen, motivieren, gewinnen
Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor sensibilisieren und das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus nach innen (Wirtschaft, Handel, Tourismus, …) und außen (Bevölkerung) stärken. Wie Stakeholder richtig identifiziert werden, wird ebenso präsentiert wie auch wertvolle Praxistipps zur schnellen Umsetzung einer bestmöglichen Stakeholder-Kommunikation in der eigenen Organisation / im eigenen Unternehmen.
Überblick der Themen:
- Ziele / Nutzen / Mehrwert des Innenmarketings im Tourismus
- Ziele / Nutzen / Mehrwert der Stakeholder-Kommunikation als Teil des Innenmarketings
- Gemeinsames Verständnis: Was ist ein Stakeholder? Abgrenzung B2B-Marketing
- Identifikation der wichtigsten Stakeholder (Stakeholder Map, Kategorisierung der Stakeholder / Zielgruppen, Motiv- und Wertezuordnung)
- Stakeholder-Kommunikation: Taktische Vorgangsweise (Themensetting), Kommunikationsbotschaften und -kanäle (Content Kreis für Innenmarketing)
- Wertvolle Praxistipps: Dos and Don’ts in der Stakeholder-Kommunikation (u.a. zu den Themen Networking, Kommunikation in Verbindung mit Corona, Bündelung von Ressourcen, Einsatz CRM als Teil des Stakeholder-Managements, Umgang mit sensiblen Informationen)
Ziel: Ziel dieses Webinars ist es, einen Einblick in erfolgsversprechende Kommunikations-methoden mit Stakeholdern zu geben. Neben der Identifikation wichtiger Stakeholder erhalten die Teilnehmenden auch wertvolle Praxistipps für das Innenmarketing an wichtige Beteiligte der Tourismusregion oder Destination.
Inhalt Teil A der Veranstaltungsreihe:
- Ziele / Nutzen / Mehrwert des Innenmarketings im Tourismus
- Ziele / Nutzen / Mehrwert der Stakeholder-Kommunikation als Teil des Innenmarketings
- Gemeinsames Verständnis: Was ist ein Stakeholder? Abgrenzung B2B-Marketing
- Identifikation der wichtigsten Stakeholder (Stakeholder Map, Kategorisierung der Stakeholder / Zielgruppen, Motiv- und Wertezuordnung)
- Stakeholder-Kommunikation: Taktische Vorgangsweise (Themensetting), Kommunikationsbotschaften und -kanäle (Content Kreis für Innenmarketing)
- Fragen & Antworten
Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten
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Referent: Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing
Zielgruppe: DMOs, TIs & sonstige Leistungsträger
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Dann prüfen wir gerne, ob Sie als Gastgeber in Oberbayern einem unserer Mitgliedsverbände oder Landkreisorganisationen angehören und so am Seminarprogramm des TOM e.V. kostenlos teilnehmen können.
Für Nicht-Mitglieder und Gastgeber außerhalb Oberbayerns wird eine individuelle Seminargebühr erhoben, die je nach Seminarlänge variiert. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne die Preise.