Lade Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
16. September 2021 • 10:00 - 11:30
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

Web-Seminar-Reihe Stakeholder-Kommunikation (Innenmarketing) im Tourismus – Teil A

Kategorien:
für Mitglieder & Partner kostenlos
Gastgeber und andere relevante Interessensgruppen verstehen, motivieren, gewinnen Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für ...

Über diese Veranstaltung

Gastgeber und andere relevante Interessensgruppen verstehen, motivieren, gewinnen

Genauso wichtig wie die Beziehung zu den Gästen ist die Beziehung zu den Stakeholdern vor Ort. Die Kommunikation soll die Wahrnehmung des Tourismus als Wirtschaftszweig verbessern, für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor sensibilisieren und das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus nach innen (Wirtschaft, Handel, Tourismus, …) und außen (Bevölkerung) stärken. Wie Stakeholder richtig identifiziert werden, wird ebenso präsentiert wie auch wertvolle Praxistipps zur schnellen Umsetzung einer bestmöglichen Stakeholder-Kommunikation in der eigenen Organisation / im eigenen Unternehmen.

Überblick der Themen:

  • Ziele / Nutzen / Mehrwert des Innenmarketings im Tourismus
  • Ziele / Nutzen / Mehrwert der Stakeholder-Kommunikation als Teil des Innenmarketings
  • Gemeinsames Verständnis: Was ist ein Stakeholder? Abgrenzung B2B-Marketing
  • Identifikation der wichtigsten Stakeholder (Stakeholder Map, Kategorisierung der Stakeholder / Zielgruppen, Motiv- und Wertezuordnung)
  • Stakeholder-Kommunikation: Taktische Vorgangsweise (Themensetting), Kommunikationsbotschaften und -kanäle (Content Kreis für Innenmarketing)
  • Wertvolle Praxistipps: Dos and Don’ts in der Stakeholder-Kommunikation (u.a. zu den Themen Networking, Kommunikation in Verbindung mit Corona, Bündelung von Ressourcen, Einsatz CRM als Teil des Stakeholder-Managements, Umgang mit sensiblen Informationen)

Ziel: Ziel dieses Webinars ist es, einen Einblick in erfolgsversprechende Kommunikations-methoden mit Stakeholdern zu geben. Neben der Identifikation wichtiger Stakeholder erhalten die Teilnehmenden auch wertvolle Praxistipps für das Innenmarketing an wichtige Beteiligte der Tourismusregion oder Destination.

Inhalt Teil A der Veranstaltungsreihe:

  • Ziele / Nutzen / Mehrwert des Innenmarketings im Tourismus
  • Ziele / Nutzen / Mehrwert der Stakeholder-Kommunikation als Teil des Innenmarketings
  • Gemeinsames Verständnis: Was ist ein Stakeholder? Abgrenzung B2B-Marketing
  • Identifikation der wichtigsten Stakeholder (Stakeholder Map, Kategorisierung der Stakeholder / Zielgruppen, Motiv- und Wertezuordnung)
  • Stakeholder-Kommunikation: Taktische Vorgangsweise (Themensetting), Kommunikationsbotschaften und -kanäle (Content Kreis für Innenmarketing)
  • Fragen & Antworten

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Hier gehts zur Anmeldung

Referent: Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing

Zielgruppe: DMOs, TIs & sonstige Leistungsträger

Erste Teilnahme an einem Web-Seminar?

Hier geht’s zur Anleitung

Sie haben Interesse, sind aber (noch) kein Mitglied?

Dann prüfen wir gerne, ob Sie als Gastgeber in Oberbayern einem unserer Mitgliedsverbände oder Landkreisorganisationen angehören und so am Seminarprogramm des TOM e.V. kostenlos teilnehmen können.

Für Nicht-Mitglieder und Gastgeber außerhalb Oberbayerns wird eine individuelle Seminargebühr erhoben, die je nach Seminarlänge variiert. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne die Preise.

Datum
16. September 2021
10:00 - 11:30
Veranstalter
TOM e.V.
Telefon:
+49 (0) 89 638 958 79-0
E-Mail:
info@oberbayern.de
Veranstalter-Website anzeigen