Kurzanleitung: Teilnahme an einem Web-Seminar/Meeting mit ZOOM

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Du nimmst zum ersten Mal an einem Web-Seminar oder Online-Meeting teil? Diese kurze Hilfestellung hilft dir dabei, Deine Teilnahme reibungslos durchzuführen.

  1. Anmeldung zum Web-Seminar
    • Für das Web-Seminar hast du einen Link bekommen, über diesen du dich anmelden kannst, bevor das Web-Seminar stattfindet. Bei der Anmeldung werden personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adress abgefragt, um zu sehen, welche Personen an dem Seminar teilnehmen. Deine Daten werden nach den Web-Seminar nicht weiter verwendet und von uns gelöscht. Unsere Online-Events werden mit der Zoom-Plattform durchgeführt, welche die Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO erfüllt.
  2. Technik zum Online-Event
    • Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download.
    • Wir empfehlen die Teilnahme am Webinar von einem PC oder Mac, auf welchem die Zoom-Software installiert ist. Alternativ ist auch die Teilnahme via Webbrowser (Empfehlung Chrome) möglich, bietet aber nicht dasselbe Erlebnis, da einige Funktionalitäten dann nicht zur Verfügung stehen.
    • Zoom stellt auch ein Test-Webinar zur Verfügung: https://zoom.us/test
  3. Melden Sie sich dann an (zum Zeitpunkt des Web-Seminars) oder klicken Sie auf „An Meeting teilnehmen“ (über die erhaltene E-Mail verfügbar). Klicken Sie anschließend auf „Beitreten“.
  4. Ton, Mikrofon & Kamera während des Online-Events
    • Während eines Web-Seminars wirdst Du als Teilnehmer*in nicht sichtbar und hörbar sein. Du siehst und hörst aber die Referent*innen, Moderator*innen oder Diskussionsteilnehmer*innen. Somit braucht Dein Gerät lediglich einen Lautsprecher. Alternativ kannst du Deinen Kopfhörer nutzen. > Ton & Bild testen
    • Ein Meeting ist demgegenüber eher mit einer gemeinsamen Besprechungsrunde vergleichbar, bei welchem Du selbst mit aktiv bist. Während eines Meetings bist du somit – wie alle anderen auch – als Teilnehmer*in sichtbar und hörbar. Somit sollte Dein Gerät in diesem Fall neben Lautsprecher oder Kopfhörer ebenso eine funktionierende Kamera besitzen.
  5. Du kommst dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.
  6. Chat, F&A & Umfragen während des Online-Events
    • Als Teilnehmer*in eines Web-Seminars kannst Du die Chat- sowie F&A-Funktion (Fragen & Antworten) nutzen, um den Moderator*innen und Referent*innen entsprechende Fragen (F&A) zu stellen oder Anmerkungen zu machen (Chat).
    • Die Chat-Funktion ist auch in Meetings verfügbar, sodass Du hierüber beispielsweise ergänzende Links oder Hinweise an die anderen Teilnehmenden teilen kannst.

Hier findest du die Informationen zu den Systemvoraussetzungen von Zoom.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, kannst du hier Näheres erfahren.

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