Tag der Mitarbeiter:innen

Mitarbeiter:innen als tragende Säule des Tourismus

Die Mitarbeiter:innen aus Gastronomie, Beherbergung und den DMOs & Tourist Infos sind eine tragende Säule des Tourismus in Oberbayern. Sie geben dem Tourismus ein Gesicht, sind unsere besten „Gast“-Freunde. Doch wie sind ihre Arbeitswelten und -bedingungen? Können Automatisierung und künstliche Intelligenz personelle Ressourcen ersetzen? Wie kann man die Gruppe der über-50-Jährigen fit machen für die moderne Arbeitswelt? Wie bringt man die junge Generation mit den „alten Hasen“ zusammen, dass sie voneinander lernen können? Was ist sinnorientiertes Arbeiten und was macht einen Arbeitgeber heutzutage attraktiv? Diesen Themen widmet sich der Tag der Mitarbeiter:innen.



Das Hotel Plankl

Seit 2021 geben wir dem Tourismus in Oberbayern ein Gesicht. Mit unserer Kampagne „Tourismushelden“ zeigen wir, dass es viele engagierte Menschen sind, die wichtige Impulse für die Zukunft setzen und für die immense Wertschöpfung in der Tourismus-Wirtschaft sorgen. Stellvertretend für alle präsentieren wir hier die Tourismushelden aus Oberbayern und erzählen ihre Geschichten.

„Wir sind Königsmacher und keine Zwergenproduzenten“, so Gerhard Plankl, Hotelinhaber und Top-Ausbilder des Hotel Plankl in Altötting. In dieser Folge erzählen uns die MitarbeiterInnen, warum der Betrieb vom Freistaat Bayern zum Ausbildungsbotschafter des bayerischen Gastgewerbes und als Top-Ausbildungsbetrieb zertifiziert wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die Online-Talkrunde zum „Tag der Mitarbeiter:innen“

Was?

Beim Tag der Mitarbeiter:innen am 19. Oktober steht die tragende Säule des Tourismus im Mittelpunkt: die Menschen aus Gastronomie, Beherbergung und den Tourismusorganisationen und Tourist-Infos, die dem Tourismus ein Gesicht geben. Wie sind ihre Arbeitswelten und -bedingungen? Wie können neue Fachkräfte für Berufe im Tourismus begeistert werden und welche Rahmenbedingungen können Betriebe und Unternehmen schaffen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich Impulsvorträge sowie eine Experten-Talkrunde.

Hier nachträglich ansehen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer? Impuls, Moderation & Gäste
Impuls & Moderation
Geschäftsführer,
dwif-Consulting GmbH

Lars Bengsch

Impuls & Moderation

Geschäftsführer,
dwif-Consulting GmbH

Impuls & Moderation
Herausgeber & Redaktionsleiter,
B2B-Plattform für Destinations- und Attraktionsmanagement www.destinet.de

Matthias Burzinski

Impuls & Moderation

Herausgeber & Redaktionsleiter,
B2B-Plattform für Destinations- und Attraktionsmanagement www.destinet.de

Gästin der Expertenrunde
Vorsitzende des Tourismusausschusses der IHK,
Geschäftsführerin & Inhaberin, Fuchsbräu Hotel GmbH

Denise Amrhein

Gästin der Expertenrunde

Vorsitzende des Tourismusausschusses der IHK,
Geschäftsführerin & Inhaberin, Fuchsbräu Hotel GmbH

Gast der Expertenrunde
Geschäftsleiter: Hotel Der Blaue Reiter, KunstWerk GbR, WF Beteiligungs-GmbH Hotelberatung

Markus Fränkle

Gast der Expertenrunde

Geschäftsleiter: Hotel Der Blaue Reiter, KunstWerk GbR, WF Beteiligungs-GmbH Hotelberatung

Gästin der Expertenrunde
Sprecherin, Munich Hotel Alliance

Birgit Häffner

Gästin der Expertenrunde

Sprecherin, Munich Hotel Alliance

Gästin der Expertenrunde
Geschäftsführerin Berufsbildung & Branchenförderung,
DEHOGA Bayern Landesgeschäftsstelle

Susanne Droux

Gästin der Expertenrunde

Geschäftsführerin Berufsbildung & Branchenförderung,
DEHOGA Bayern Landesgeschäftsstelle

Gast der Mitarbeiterrunde
Human Resources Manager,
Münchner HOtello-Gruppe

Marc Rüttger

Gast der Mitarbeiterrunde

Human Resources Manager,
Münchner HOtello-Gruppe