Öffnungskampagne der Wasser-Radlwege Oberbayern
Mit Beginn der Pfingstferien 2021 startete der TOM e.V. eine pointierte Öffnungskampagne zur Öffnung der Außengastronomie mit Fokus auf die Leuchtturmstrategie über das Leitprodukt Wasser-Radlwege Oberbayern. Die Kampagne lief über zwei Wochen mit dem Ziel, die relevanten Positionierungsthemen Oberbayerns über eine zielgruppenspezifische Aktivierung zu bespielen. Sie konzentrierte sich auf die oberbayerischen Ballungsräume als Quellmarkt und deren Umgebungen als Zielregion.
Zielsetzungen der Öffnungskampagne
- Kommunikation der Wasser-Radlwege im Kontext Tagesausflüge
- Bespielen der oberbayerischen Gäste inkl. Umkreis
- Pointierte Öffnungskampagne mit allen relevanten Themen im Blick (Ökologie, Besucherdruck, Urlaub dahoam)
Als Basis der Kampagne und zur Lenkung der Besucherströme wurden sieben komoot-Collections erstellt und in Outdooractive integriert. Alle Collections auf einen Blick finden Sie auf der folgenden Landingpage: https://www.oberbayern.de/ausflugsradeln/
Im Kampagnen-Zeitraum konnte die Landingpage knapp 19.000 Zugriffe verbuchen, was 56% des Gesamttraffics ab Pfingsten darstellt.
Maßnahmenübersicht & Auswertung:
Maßnahmen |
Agreed |
Landingpage / Magazine |
Reach |
Interaction |
MitVergnügen München |
Blogbeitrag, Newsletter, |
37.000 |
4 % |
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Bergzeit |
Blogbeitrag |
525 |
19,97 % |
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Komoot |
7 Collections |
496.000 |
ca. 4 % |
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Munich Mountain Girls |
Kooperation |
www.munichmountaingirls.de |
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fahrgast.tv |
1.750 Screens, 122 |
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1.5 Mio. |
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niederbayern.tv |
400 Spot-Wiederholungen |
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109.000 |
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Süddeutsche Podcast |
SZ Podcast auf den Punkt |
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39.000 |
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Öffnungsflyer |
5.000 über BEG |
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10.000 |
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BayTM-Beteiligungen |
Blogartikel |
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