Zurück zur Übersicht
Unsere Tourismushelden

Sebastian Hänel

tourismusnahe Branchen

Sebastian „Wasti“ Hänel ist seit 2017 der einzige Brunnwart Deutschlands. Er sorgt dafür, dass in der Alte Saline Bad Reichenhall weiterhin alles läuft, so wie es praktisch seit Jahrhunderten der Fall ist. Seinen Job empfindet er eher als Berufung aus der großen Leidenschaft zur Region – und zum erlesenen Bad Reichenhaller Salz. 

So alt die Salztradition in Bad Reichenhall ist, so vielseitig sind auch Sebastian Hänels Aufgaben in dem historischen Industriedenkmal mit seinem imponierenden Backsteinbau: er führt nicht nur jährlich ca. 50.000 Besucher durch die alte Saline und das weitverzweigte Stollensystem, sondern ist darüber hinaus auch für zwei beeindruckende, 13 Meter hohe Wasserräder, sowie viele weitere technische Elemente in der Saline und im Quellenbau unter Tage verantwortlich. Feiertag oder Werktag: Täglich schmiert er die Pumpen und geht auf Kontrollgang durch das Stollensystem.  

Egal ob bei den Wasserrädern oder unter Tage: Wasti sagt, es sei eine ganz eigene Welt, die man einfach mal erlebt haben müsse. Finden wir auch!  

Für seinen unermüdlichen Einsatz und die Passion für diesen besonderen Ort und seine Geschichte wurde Sebastian Hänel von Tine Geschke von der Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH als Tourismusheld nominiert. 

Ich bin Brunnwart – für mich ist es eher eine Berufung aus der großen Leidenschaft für diese Region und das berühmte Bad Reichenhaller Salz.

 

Erzählen Sie doch mal,… Sebastian Hänel!

Was macht das Leben in Oberbayern für Sie so besonders? 

Oberbayern ist Heimat für mich, besonders Bad Reichenhall. Es ist die Lebensqualität, die ich hier so schätze. Die Berge, Täler, Seen, Auen und Flüsse – all das macht Oberbayern für mich so einzigartig. In Bad Reichenhall kann ich direkt nach der Arbeit in die Natur und einfach entspannen oder sporteln – ein kleiner Luxus, wie ich finde.  

Sie sind für die Alte Saline in Bad Reichenhall verantwortlich. Wie sind Sie zu Ihrem Beruf bzw. dieser spannenden Aufgabe gekommen und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus? 

Vorneweg: Man kann schon sagen, dass es Freude und Ehre zugleich ist, in einem solch großartigen Gebäude mit dieser traditionsreichen Vergangenheit arbeiten zu dürfen.  

Bei uns dreht sich alles ums Salz. Ich bin Brunnwart in der Alten Saline Bad Reichenhall, ein Job mit jahrhundertealter Tradition! Seit 2017 bin ich nun der Brunnwart – mittlerweile sogar der einzige Brunnwart in Deutschland. Für mich ist es eher eine Berufung aus der großen Leidenschaft für diese Region und das berühmte Bad Reichenhaller Salz.  

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Beispielsweise bin ich dafür verantwortlich, dass sich die beiden 13 Meter hohen und 15 Tonnen schweren Wasserräder im Hauptbrunnhaus permanent drehen. Denn sie treiben die sechs Pumpen an, die unsere Sole aus den unterirdischen Quellen nach oben befördern.  

Es muss technisch viel überwacht und kontrolliert, die Wasserräder permanent geschmiert werden. Ein plötzlicher Stillstand der Räder hätte zur Folge, dass die Stollen im Quellenbau unter der Alten Saline vom salzhaltigen Wasser geflutet werden würden.  

Werktag oder Feiertag – täglich gehe ich auf meinen Kontrollgang durch die unterirdischen Stollen und sehe hier nach dem Rechten. 

Ebenso bin ich für die touristischen Führungen durch dieses einmalige Industriedenkmal verantwortlich.  

Ob bei den Wasserrädern hier oben oder unter Tage, das alles ist eine ganz eigene Welt. Ein überwältigendes Gefühl, wenn man bedenkt, dass das prachtvolle Hauptbrunnhaus und die Stollen vor so vielen Jahren entstanden sind, wir hier seit Jahrhunderten Salz produzieren und alles bis heute Bestand hat.  

So stehe ich in einer digitalisierten Welt eben auch in der Verantwortung, für Beständigkeit der einst mit großem Aufwand geschaffenen Werte zu sorgen. Damit sich die Wasserräder auch die nächsten Jahre immer mit der gleichen Geschwindigkeit weiterdrehen.   

Was können Gäste bei Ihnen in der Alten Saline erleben? Was ist Ihr persönliches Highlight? 

Es gibt wahnsinnig viele Highlights, von denen ich zwei besonders hervorheben möchte: die bereits erwähnten, imposanten Wasserräder, die bei jeder Umdrehung einen Glockenton erklingen lassen.  

Für mich bedeutet dieses regelmäßige „Ping“ auch Beständigkeit. Es gibt sogar Stammgäste, die sich jedes Mal aufs Neue an dem Glockenton zur Begrüßung erfreuen! Das „Ping“ gebe ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Konstanz, so wurde mir berichtet. Vor den Rädern starten auch die Führungen durch das mystische Stollensystem unter Tage. 

Das andere Highlight ist der Quellenbau: das Herz der Alten Saline. Hier sprudelt eine Solequelle, man riecht die salzhaltige Luft und dieser Ort hat eine ganz eigene Atmosphäre, die man selbst einfach mal erlebt haben muss. Die spannende Führung durch das weitverzweigte Stollensystem geht tief hinein in die Untertagewelt. 

Sie sind Experte für Salz – verraten Sie uns doch ein paar unerwartete und spannende Fakten über das „weiße Gold“, die Besucher bei Ihnen in der Alten Saline entdecken können! 

Ach, es gibt so viel in der Alten Saline zu entdecken, vor allem im angeschlossenen Salzmuseum, denn dort kann man tief eintauchen in die Salzgeschichte Bad Reichenhalls. Jeder der fünf Räume greift eine eigene Salzthematik auf – von der Bedeutung des Salzes über die Salzgewinnung und Technik bis hin zu Soleförderung und mehr…  

Besonders faszinieren finde ich die natürliche, hochmineralisierte Sole, denn sie wird auch heute noch erfolgreich für Bäder und Inhalationen im Gesundheitsbereich eingesetzt. Und in Bad Reichenhall führen die Soleleitungen direkt in das Kurmittelhaus, die Rupertus Therme, Kurhotels und sogar in den Königlichen Kurgarten. Dort kann man unsere Sole aus der Saline am Sole-Springbrunnen, in der Wandelhalle und am Sole-Freiluftinhalatorium Gradierhaus und im Sole-Kneippbecken hautnah erleben.  

Das berühmte Salz in allen Varianten und Spezialitäten kann man übrigens in der Alten Saline im angeschlossenen Shop erwerben.  

Wie nehmen Sie den Tourismus in Bad Reichenhall wahr und was wünschen Sie sich zukünftig für den Tourismus in Oberbayern? 

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin so stark auf unsere Umwelt achten, die Geschichte und Werte bewahren und uns immer neue, spannende Stories rund um unsere Heimat einfallen lassen und selbst neugierig bleiben.   

Das Thema Nachhaltigkeit steht in Bad Reichenhall auch aufgrund der Solequellen schon immer im Fokus – der bewusste Umgang mit unserer Natur wird immer wichtiger. Respekt und Achtsamkeit sind für den heutigen Tourismus unabdingbar.  



Kontakt

Südwestdeutsche Salzwerke AG 
Alte Saline 
Alte Saline 9 
D-83435 Bad Reichenhall 
+49 (0)8651/7002-6146
info@alte-saline.de
www.alte-saline.de

Steckbrief