Zurück zur Übersicht
Unsere Tourismushelden

Das StarnbergAmmersee Team

Tourismusverband

Die Branche in der Pandemie stärken und unterstützen – aus diesem Vorhaben heraus kam dem Geschäftsführer der gwt Starnberg GmbH, Christoph Winkelkötter, die Idee zur Kampagne „HEIMATschenken“. Das Prinzip dahinter: regionale Produkte in Form von Gutscheinen an die einheimische Bevökerung verkaufen und damit für die Betriebe in der Region eine Einnahmemöglichkeit schaffen. Das ganze StarnbergAmmersee Team war sofort motiviert dabei und zusammen brachten sie die Aktion erfolgreich ins Rollen. So erfolgreich, dass auch in diesem Jahr über https://www.starnbergammersee.de/entdecken-erleben/heimatschenken wieder HEIMATschenken möglich ist!

Anstatt mühsam nach Ideen zu suchen, kann man hier ohne Stress Gutscheine für außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke regionaler Anbieter kaufen und so entspannt die Adventszeit genießen. Viele Angebote sind sogar extra für HEIMATschenken gestaltet worden – für alle Alters- und Interessensgruppen und Geldbeutel!

Erhältlich sind die Gutscheine in den Tourist Informationen Starnberg, Herrsching oder Dießen oder kontaklos über ein Online Bestellformular bzw. via E-mail auf der StarnbergAmmersee Webseite.

Wir freuen uns über einen solchen Zusammenhalt in Oberbayern und danken dem StarnbergAmmersee Team für Ihr Engagement!

Der Tourismus ist ein Teil unserer DNA in der Region StarnbergAmmersee.

 

Erzählt doch mal… liebes StarnbergAmmersee Team!

Was macht das Leben in Oberbayern für euch besonders?

Für uns besonders ist der Zusammenhalt in der Region, gerade auch in nicht so guten Zeiten. So wird sich oftmals gegenseitig geholfen – und das ohne viele Absprachen!

Wie kamt ihr auf die Idee zu dem Konzept „HEIMATschenken“ und welcher Grundgedanke steckt hinter der Aktion?

Die Idee dazu kam uns Anfang November 2020, in der heißen Phase, als wieder der Lockdown angekündigt wurde. Wir wollten nicht einfach tatenlos zusehen, dass viele touristische Betriebe die Weihnachtszeit ohne Einnahmen oder einen Hoffnungsschimmer verbringen sollten. Zudem sind wir als Regionalagentur unserer Heimat verpflichtet und da kam uns die Idee, dass wir über unsere Webseite www.starnbergammersee.de Produkte aus der Region in Form von Gutscheinen an die einheimische Bevölkerung verkaufen. Grundgedanke daran ist, die Weihnachtsgeschenke zu „regionalisieren“ und die Wertschöpfungskette vor Ort in der Region zu belassen.

Herr Winkelkötter, gab es bei der Kampagne besondere Momente, Geschichten oder Vorkommnisse, an die Sie noch heute gerne zurückdenken und wird es HEIMATschenken auch in Zukunft geben?

Ja, da gab es so einige. Der erste schöne Moment war, als das ganze Team sofort begeistert war von meiner Idee und sofort alles daran gesetzt hat, dass diese Idee Wirklichkeit wird. Die vielen positiven Rückmeldungen derjenigen, die an der Aktion teilgenommen haben, sei es die Verbraucher oder die Einsteller von Produkten, da haben wir viel Dankbarkeit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl erlebt. Einer der schönsten Momente war dann, dass ich zusammen mit meinem Sohn an Heiligabend bis zum späten Vormittag in der Region noch Gutscheine ausgefahren habe, da die Bestellungen relativ spät eingetroffen sind und per Post nicht mehr rechtzeitig angekommen wären. Da durfte ich ein wenig Weihnachtsmann spielen.

Ob es das Projekt auch in diesem Jahr wieder geben soll? Nachdem es im letzten Jahr so ein positives Feedback gab, wollen wir auch 2021 wieder HEIMATschenken. Die Kampagne soll am 01. Dezember starten!

Wie hat sich die Corona-Krise auf Ihre Arbeit ausgewirkt und wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Seit März 2020 hat sich die Arbeit bei der gwt stark verändert. Wir haben uns von Anfang an als der Dienstleister für alle Betriebe aufgestellt und viel und oft informiert, Fragen beantwortet, Hilfestellungen gegeben etc. Das behalten wir auch derzeit bei. Zudem haben wir Angebote für Gäste und Einheimische erarbeitet, damit sich alle auch abseits der Hotspots in unserer Region erholen und ausspannen können.

Wie nehmen Sie den Tourismus vor Ort wahr und was wünschen Sie sich zukünftig von dem Tourismus in Oberbayern?

Der Tourismus ist ein Teil unserer DNA in der Region StarnbergAmmersee. Ohne Gäste und Einheimische gäbe es diese touristische Infrastruktur, die wir hier haben nicht. Das müssen wir immer wieder kommunizieren.

Wir wünschen uns, dass wir in Zukunft einen Tourismus bekommen, der nicht auf den Prinzipien „höher, schneller, weiter“ aufbaut. Wir möchten kein Disneyland werden. Wir kommunizieren unsere Region so, wie sie ist. Das kommt bei zahlreichen Gästen gut an.


Zu Besuch in der Tourist-Information

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Kontakt

gwt Starnberg GmbH
Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg mbH
Kirchplatz 3
82319 Starnberg

Tel: +49 8151 / 90 60 -80
Mail: info@starnbergammersee.de
Webseite: www.starnbergammersee.de

Steckbrief